KURT BUCHWALD


Störbilder / disruptive images


Störbilder

Berlin, 1984–1986

 

Die Werkgruppe Störbilder besteht aus 4 Arbeiten: Stehplätze – Störplätze (1984), dem Bildtableau Ein Tag in Ostberlin (1986) und den Serien Die Nacht und Mantelbilder (1988), wobei die Einzelbilder wiederum eigene Titel haben.

 

Die Aktion Stehplätze – Störplätze entstand im Jahr 1984 auf dem Alexanderplatz. Buchwald positionierte eine Kamera mit Stativ auf dem Platz, wählte einen bestimmten Bildausschnitt und verdeckte während der Aufnahme das Bild mit seiner eigenen, in einen schwarzen Mantel gekleideten Gestalt. Damit inszeniert er bewusst eine Handlung des Störens. In der Arbeit Ein Tag in Ostberlin (1986), ein Auftrag der Fotogalerie am Helsingforser Platz in Berlin, stand Buchwald nicht selbst vor der Kamera, sondern ließ eine andere Person seinen schwarzen Mantel tragen. Buchwald konzentrierte sich erneut auf den Hintergrund, der von der Person im Mantel verdeckt wird. Dennoch sind Sehenswürdigkeiten wie der Palast der Republik und das Marx-Engels-Denkmal zu erkennen. Da das Zentrum des Bildes verdeckt bleibt, muss der Betrachter selbst die „ausgelöschte“ Wirklichkeit in seinen Gedanken rekonstruieren.

disruptive images

Berlin, 1984-1986

 

The group of works Störbilder (disruptive images) consists of 4 works: Stehplätze - Störplätze (1984), the picture tableau Ein Tag in Ostberlin (1986) and the series Die Nacht und Mantelbilder (1988), whereby the individual pictures again have their own titles.

 

The action Stehplätze - Störplätze was created in 1984 on Alexanderplatz. Buchwald positioned a camera with a tripod on the square, selected a certain section of the picture, and concealed the picture with his own figure dressed in a black coat during the shooting. In doing so, he consciously staged an act of disturbance. In the work Ein Tag in Ostberlin (1986), commissioned by the Fotogalerie at Helsingforser Platz in Berlin, Buchwald did not stand in front of the camera himself, but had another person wear his black coat. Buchwald again concentrated on the background, which is covered by the person in the coat. Nevertheless, sights such as the Palace of the Republic and the Marx Angels Monument can be seen. Since the centre of the picture remains concealed, the viewer himself has to reconstruct the "erased" reality in his thoughts.

 




Geben Sie Ihre E-Mailadresse ein,
um unseren Newsletter zu erhalten
E-Mailadresse:
Name: