KONKRETE UND GENERATIVE FOTOGRAFIE / CONCRETE AND GENERATIVE PHOTOGRAPHY


Marco Breuer
Marco Breuer
Richard Caldicott
Richard Caldicott
Pierre Cordier
Pierre Cordier & Gundi Falk
Inge Dick
Inge Dick

Herbert W. Franke
Herbert W. Franke
Hein Gravenhorst
Hein Gravenhorst
Karl Martin Holzhäuser
Karl Martin Holzhäuser
Roger Humbert
Roger Humbert

Gottfried Jäger
Gottfried Jäger
Harald Mairböck
Harald Mairböck
Andreas Müller-Pohle
Andreas Müller-Pohle
Jiri Sigut
Jiri Sigut

Claus Stolz
Claus Stolz


KONKRETE UND GENERATIVE FOTOGRAFIE

 

Konkrete Fotografie kann als eigene Gattung der Konkreten Künste aufgefasst werden. Sie tritt damit neben entsprechende Erscheinungsformen wie Konkrete Malerei, Konkrete Musik oder Konkrete Poesie. Gleichermaßen ist sie Teilgebiet der allgemeinen Fotografie. Konkrete Fotografien stellen einen eigenen Beitrag zur Kunst- und Fotografiegeschichte dar. Ihre Entwicklung beginnt um 1900 und ist bis heute nicht abgeschlossen.

 

Mit seinem wegweisenden Text Die Zukunft der bildmäßigen Fotografie von 1916 und mit seinen für die Zeit ungewöhnlichen Fotografien, den Vortographs von 1917, hat der Brite Alvin Langdon Coburn die Fotografie auf sich selbst verwiesen, auf ihre ureigenste Form und Struktur, wie er damals schrieb. Damit war das Foto nicht länger Medium und Zeichen von oder für etwas, das außerhalb seiner selbst liegt: Es war Objekt geworden, Objekt der reinen Anschauung. Seitdem kann man von einer Konkreten Fotografie sprechen – allerdings ohne dass dieser Ausdruck damals schon existiert hätte oder heute bereits allseits gebräuchlich wäre.

CONCRETE AND GENERATIVE PHOTOGRAPHY

 

Concrete Photography can be regarded as an own genre within Concrete Art. As such it appears alongside other related modes of artistic expression like Concrete Painting, Concrete Music or Concrete Poetry. At the same time, it is a branch of photography. Concrete Photography is its very own contribution to the history of art and photography. Its history begins around 1900 but by no means has it stopped evolving.

 

It was only with his pioneering text on The Future of Pictorial Photography of 1916 and his at the time unusual photographs, the Vortographs of 1917, that the English photographer Alvin Langdon Coburn succeeded in making photography refer to itself, to its very own form and structure as he wrote back then. The photo was henceforth no longer merely a medium and a sign for something else, something external. It had become an object, an object of a purely perceptual nature.



 

GRUPPENAUSSTELLUNG

 

 

Konkrete und Generative Fotografie

1960 – 2014

Teil I: Die Pioniere

18. Oktober – 20. Dezember 2014 

 

Mit Werken von: Heinz Hajek-Halke, Herbert W. Franke*, Roger Humbert*, Kilian Breier, Pierre Cordier* / Gundi Falk*, René Mächler, Hein Gravenhorst*, Gottfried Jäger*, Karl Martin Holzhäuser*.

 

Vernissage: Samstag, 18. Oktober 2014 von 18-22 h

 

* Die Künstler werden anwesend sein

18-19h Künstlergespräch moderiert von Dr. Bernd Fechner


Eine Ausstellung im Rahmen des 6. europäischen Monats der Fotografie, Berlin 2014


GRUPPENAUSSTELLUNG

Konkrete und generative Fotografie / 2. Teil
vom 30.09. – 26.11.2016

Mit den Künstlern Marco Breuer, Richard Caldicott, Inge Dick, Harald Mairböck, Ewald Maurer, Andreas Müller-Pohle und Claus Stolz.

 

Eine Ausstellung im Rahmen des 7. europäischen Monats der Fotografie, Berlin 2016



Publikation Teil 1+2 / part 1+2


concrete and generative photography 1960 – 2014

Part  1+2

Softcover

15 x 21 cm

68 pages with text in english

 

Includes the artists:

Part 1: Heinz Hajek-Halke, Herbert W. Franke, Roger Humbert, Kilian Breier, Pierre Cordier / Gundi Falk, René Mächler, Hein Gravenhorst, Gottfried Jäger, Karl Martin Holzhäuser.

Part 2: Marco Breuer, Richard Caldicott, Inge Dick, Harald Mairböck, Ewald Maurer, Andreas Müller-Pohle, Claus Stolz.

10,00 €

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