EDGAR LISSEL - Biografie


Edgar Lissel ist von 2016 bis 2019 Projektleiter des künstlerischen Forschungsprojektes RESET THE APPARATUS! Retrograde Technicity in Artistic Photographic and Cinematic Practices an der Universität für angewandte Kunst Wien, Abteilung Medientheorie. Gefördert wird das Projekt durch das Programm zur Entwicklung und Erschließung der Künste (PEEK) des Österreichischen Wissenschaftsfonds. 

 

Er arbeitet im Bereich der Fotografie mit einem stark konzeptionellen Ansatz. Seine Arbeiten sind nicht der Fotografie, sondern dem Fotografischen verpflichtet und führen in einer praktischen Form der künstlerischen Forschung immer wieder auf die Wurzeln des Mediums zurück. Indem er die Prozesse der Bildentstehung untersucht, bietet seine Arbeit Methoden der (Wieder)Befragung des fotografischen Apparatus aus der Perspektive der Produktion. In seinen interdisziplinären Projekten in Kooperation mit Mikrobiologen, Archäologen und Bioingenieuren, untersucht er das Spannungsfeld zwischen Naturwissenschaft, Archäologie, Kunstgeschichte und künstlerischer Intention.

 

Nach einem Stipendium der Deutschen Akademie Rom in der Casa Baldi lebt Edgar Lissel seit 2005 in Wien. Seine Arbeiten werden international ausgestellt, unter anderem auf der Biennale für Architektur Venedig, Städelmuseum Frankfurt, Kunsthalle Krems, Galleria d’Arte Moderna Bologna und Museum der Moderne Salzburg. 

 

Im Jahr 2010 erhielt Edgar Lissel das Staatsstipendium für künstlerische Fotografie. Seit 1998 unterrichtet Edgar Lissel Kunst und Fotografie an verschiedenen Universitäten und Hochschulen in Österreich (2005-2009 Universität für angewandte Kunst Wien) und Deutschland (2010 als Gastprofessor an der Folkwang Universität der Künste in Essen) und zuletzt wieder als Gastprofessor an der Universität für angewandte Kunst Wien (2012 und 2014). 

 

 

Edgar Lissel heads from 2016 to 2019 the arts-based research project RESET THE APPARATUS! Retrograde Technicity in Artistic Photographic and Cinematic Practices at the University of Applied Arts Vienna, Department of Media Theory. The project is funded by the Austrian Science Fund’s program for artistic research (PEEK).

 

Edgar Lissel works with different types of photography with a conceptual focus. His works are not committed to classic photography, but rather the photographic, and always link back to the roots of this medium, translated into a practical form of photographic research. By focusing on the process of production, his work offers a way of (re-)interrogating the photographic apparatus from the perspective of production. In his interdisciplinary artistic projects in collaboration with microbiologists, archaeologists, and biomolecular engineers he seeks out the field of tension between natural science, archaeology, art history, and artistic work.

 

After receiving a scholarship from the German Academy Rome Villa Massimo at Casa Baldi he moved to Vienna, where he has lived since 2005. Since the early 1990s Edgar Lissel has been working as a visual artist. His works have been exhibited internationally, including at the Venice Biennale of Architecture, the Städelmuseum in Frankfurt am Main, the Kunsthalle Krems, Austria, the Galleria d’Arte Moderna Bologna, and the Museum der Moderne Salzburg. His projects are featured in numerous international publications, both artistic and academic.

 

Edgar Lissel has received several awards for his artistic work, including the 2010 Austrian State Stipend for artistic photography. Since 1998 he has taught art and photography at universities in Austria (2005–2009 University of Applied Arts Vienna; 2012 and 2014 visiting professor at the University of Applied Arts Vienna) and Germany (2010 visiting professor at the Folkwang University of the Arts, Essen).



 Sammlungen | Collections

 

National Gallery of Canada, Ottawa

Victoria & Albert Museum, London

Museum der Moderne, Salzburg

Kunstsammlung des Bundes, Österreich

MUSA, Sammlung zeitgenössischer Kunst der Stadt Wien

Museum für Gegenwartskunst Klosterstift Admont

Sammlung Sputnik, Fritz Simak und Andra Spallart

Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland

Sammlung Ströher, Museum Küppersmühle Duisburg

Staatliches Museum Schwerin

Sammlung DZ Bank, Frankfurt/Main

Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg

Sammlung Städtische Galerie Bergisch Gladbach


 Preise und Stipendien | Awards and stipend

 

2010

Österreichisches Staatsstipendium für künstlerische Fotografie

2007

Herbert Schober Preis der Deutschen Gesellschaft für Photography (DGPh)

2005

Stipendium Villa Massimo/Casa Baldi

2004

Marianne Brandt Preis

Mention spéciale, Prix Vevey Switzerland


Ausstellungen 

 

(•) = Einzelausstellung /Solo Exhibition

 

2016

RAW EXPOSURE " Photographische Werke mit (an-)organischen und mechanischen Verfahren", Photo Edition Berlin

 

2014

„Positionen der Zeitgenössischen Fotografie“ 

Staatliches Museum Schwerin

 

2013

„Genuss und Vergänglichkeit - Essen in der Kunst“ 

Kunsthalle Krems

 

“CUT/PASTE/GROW“ 

The Observatory & Genspace New York

 

2012

„Religion & Riten“ 

Art Foyer der DZ Bank Kunstsammlung, Frankfurt/Main

 

„Zwischen Erinnern und Vergessen - Endlichkeit & Ewigkeit“ 

Museum Stift Admont

 

„Resistance - contemporary artists working against the camera“ 

The Fine Art Society - Contemporary, London

 

„Tag- und Nachtbilder“

Museum der Moderne Salzburg

 

„Points of View. Orte der Fotografie“

Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim

 

„Me Myself & Them“

Künstlerhaus Wien

 

„Prozesse“, curated by Alexander Streitberger

Galerie Raum mit Licht, Wien

 

„Passagen“

Neue Arbeiten von Edgar Lissel 

Galerie Raum mit Licht, Wien (•)

 

2011

„MAGIE DES OBJEKTS – Photographie aus drei Jahrhunderten“ 

Leopold Museum Wien

 

„TECHNIK & METHODE – Künstlerische Prozesse der Bildfindung“ 

Fotogalerie Wien

 

2010

„MIKRO FOTOGRAFIE – Schönheit jenseits des Sichtbaren“ 

Museum für Fotografie Berlin

 

2009

„Natur - Die Schöpfung ist nicht vollendet!“ 

Museum der Gegenwartskunst Klosterstift Admont (A)

 

2008

ON TIME, The East Wing Collection VIII  

The Courtauld Institute of Art, London

 

Ansichtssache 

Kunstraum Niederösterreich, Wien

 

Querdenker - Vom Kopf an die Wand 

Darmstädter Tage der Fotografie

 

Galerie RAUM MIT LICHT, Wien (•)

 

inside//outside,

Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg

 

Bild-Macht-Wissen,

Galerie 5020, Salzburg

 

Konzept: Fotografie REAL – Aus der Sammlung der DZ Bank,

Städel Museum, Frankfurt

 

2007

Alchemy 

Djanogly Art Gallery, Lakeside Arts Centre, Nottingham

 

Something That I‘ll Never Really See 

V&A Collection, Sainsbury Centre for Visual Arts, Norwich

 

Mnemosyne 

Installation im öffentlichen Raum von Berlin, Kunstbüro Berlin (•)

 

Mnemosyne 

Installation im öffentlichen Raum von Paris, Kunstbüro Berlin (•)

 

2006

Innere Sicherheit: Bunker-Ästhetik 

Marburger Kunstverein

 

Fotogramme 

Künstlerhaus Wien

 

kamera los. das fotogramm 

Museum der Moderne Salzburg Rupertinum

 

Alchemy 

Harewood House, Leeds,

Purdy Hicks Gallery, London,

Abbot Hall Art Gallery, Kendal

 

Wahr-Zeichen - Fotografie und Wissenschaft 

Altana Galerie TU Dresden und Technische Sammlungen der Stadt Dresden

 

2005

Stipendiatenausstellung 

Villa Massimo Rom

 

Bakterienbilder 2 

Altonaer Museum Hamburg (•)

 

Räume aus Glas 

Purdy Hicks Gallery London (•)

 

 

Exhibitions

 

2004

Bakterienbilder 1 

Galerie SEPP AUER BERLIN (•)

 reece(•)

 

2003

Raum, Zeit - Architektur in der Fotografie

Oldenburger Kunstverein

 

"LIGHT-MEMORY" 

eine fotografische Installation/a photographic installation, 

Aegina Akademie, Aegina, Griechenland/G

 

2002

"Bakterium" 

L.A. Galerie, 

Frankfurt (•)

 

"Räume" 

Galerie Westwerk, Hamburg (•)

 

"Konstruktion/Illusion", 

Architektur und gebauter Raum in zeitgenössischen Fotografien, 

C/O Berlin

 

"Seeing things", 

Victoria and Albert Museum, 

London

 

"Räume aus Glas", 

Staatliches Museum Schwerin (•)

 

"There is a place", 

Kaispeicher A, Hamburg

 

2001

Pilar Parra Galeria de Arte, 

Madrid (•)

 

"La natura della natura morta" 

Museo d'Arte Moderna Bologna

 

2000

Zwischenzeit "Die Halle", 

Salzburg

 

Städtische Galerie Villa Zanders 

Bergisch Gladbach (•)

 

1999

Goethe-Institut 

Paris (•)

 

"Tomorrow for ever - Photographie als Ruine",

Kunsthalle Krems, Österreich

 

"anonym" 

zur Fototriennale Hamburg

 

"Zeit Blicke" 

Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

 

Museum Küppersmühle Sammlung Grothe, 

Duisburg

 

1998

Deutsche Fotografische Akademie (DFA) Stuttgart/Leinfelden

 

1997

Dalarnas Museum Falun, 

Schweden

 

Östergötlands Länsmuseum Linköping, 

Schweden

 

Galerie Gruppe Grün, 

Bremen (•)

 

"Fotografie als Geste", 

Staatliches Museum Schwerin

 

Galerie Marianne Grob, 

Berlin (•)

 

L.A. Galerie, 

Frankfurt (•)

 

1996

Primavera Fotografica, 

Galerie FORUM 

Tarragona, Spanien (•)

 

Museum für Kunst und Gewerbe, 

Hamburg (•)

 

Biennale für Architektur 

Venedig

 

1995

L.A. Galerie, 

Frankfurt (•)

 

"Vom Umgang mit Veränderung", 

Neue Gesellschaft für Bildende Kunst (NGBK), 

Berlin

 

AEDES Galerie & Architekturforum, 

Berlin (•)

 

"On the face of it", Fotofeis 1995, 

City Art Centre Edinburgh

 

1994

Theseus Tempel Wien, 

im Rahmen der Ausstellung "Kunst und Diktatur" 

des Künstlerhauses Wien (•)

 

Photoszene 

Köln 1994 (•)



Selbstständige Publikationen | Autonomous publications

 

2008

Vom Werden und Vergehen der Bilder

Edgar Lissel, Verlag Schlebrügge Wien,

ISBN 978-3-85160-139-8

 

2000

Edgar Lissel, Räume/Rooms, 

EIKON Sonderdruck #5, Wien

 

1995

Illusion der Macht, 

NS-Bauten fotografiert mit der Camera obscura von Edgar Lissel, 

Text von Dieter Bartetzko,

Galerie AEDES Berlin

 

 


Publikationen über die Arbeiten von Edgar Lissel 

 

2017

EDGAR LISSEL: " Risse im Gehirnkino - Begegnungen mit Natura Naturans", HG: Photo Edition Berlin 

 

2012

“Resistance - Subverting the camera“

HG: The Fine Art Society London

 

„Gegenworte“

Hefte für den Disput über Wissen, Akademie Verlag GmbH,

HG: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

 

“POINTS OF VIEW · Orte der Fotografie“

Kehrer Verlag, HG: Torsten Scheid

 

“Me Myself & Them“

Fotohof Edition Salzburg, HG: Künstlerhaus Wien

 

2011

„TECHNIK & METHODE – Künstlerische Prozesse der Bildfindung“,

HG: Fotogalerie Wien, ISBN: 978-3-902725-32-5

 

MAGIE DES OBJEKTS

Christian Brandstätter Verlag, HG: Leopold Museum, Fritz Simak, Andra Spallart, ISBN 978-3-85033-582-9

 

2010

MIKRO FOTOGRAFIE – Schönheit jenseits des Sichtbaren

Hatje Cantz Verlag, HG: Ludger Derenthal und Christiane Stahl, ISBN 978-3-7757-2678-8

 

2009

Ingeborg Reichle: Art in the age of technoscience

Springer Verlag Wien, HG: Ingeborg Reichle, ISBN 978-3-211-78160-9

 

2008

inside//outside

Innenraum und Ausblick in der zeitgenössischen deutschen Fotografie, Wienand Verlag, 

HG: Walter Smerling und Simone Förster,

ISBN 978-3-87909-970-2

 

EIKON,

Heft 62, 2008, Wien

 

Ansichtssache

HG: Kunstraum Niederösterreich, Wien, 

ISBN 978-3-9502466-1-2

 

Konzept: Fotografie REAL – Aus der Sammlung der DZ Bank,

Hatje Cantz Verlag, HG: Luminita Sabau, ISBN 978-3-7757-2212-4

 

LEONARDO,

Volume 41, Issue 5,

HG: MIT Press San Francisco (October 2008)

 

2006

Wahr-Zeichen. Fotografie und Wissenschaft (2 Bände)

HG: Andreas Krase, Agnes Matthias

 

Technische Sammlungen Dresden

Museen der Stadt Dresden

ISBN 3-9810636-3-5

ISBN 978-3-9810636-3-9

 

Technische Universität Dresden

ISBN 3-86005-537-2

 

Fotogramme 1920 > now

HG: Inge Nevole, Maria Schindelegger, Christina Natlacen

Dietmar Klinger Verlag, Passau

ISBN 3-932949-59-5

 

Alchemy

HG: Katy Barron, Anna Douglas

Purdy Hicks London

ISBN 1-873184-78-6

 

kamera los. das fotogramm

HG: Museum der Moderne Salzburg

Verlag Anton Pustet Salzburg-München

ISBN 3-7025-0548-2

 

Innere Sicherheit: Bunker-Ästhetik

HG: Harald Kimpel

Jonas Verlag, Marburg

ISBN 10: 3-89445-375-3

ISBN 13: 978-3-89445-375-6 

 

Publications including works by Edgar Lissel

 

2005

Things: A spectrum of photography 1850 - 2004

Mark Haworth Booth, J. Cape Verlag London

 

2004

Bakterium

PHOTONEWS Nr. 5, Mai 2004

 

2003

POMPEJI Untergang und Wiedergeburt

Text von/by Dieter Bartetzko, Bilder von/photos by Edgar Lissel

260 Seiten/pages, ca./approx. 100 photos, Holzhausen Verlag Wien

 

mare No. 39 

(Bakterienbilder/Bakterium), Hamburg

 

2002

Christian Huther, Tema Celeste, 

March/April 2002, Milan

 

Mark Peschke, Flash-Art, 

March/April 2002, Milan

 

2001

La natura della natura morta, 

Electa Italien

 

1999

Tomorrow For Ever, 

DuMont Buchverlag Köln

ISBN 3-7701-5068-6

 

Das Bild der Kunst, A. Nemeczek, 

20 Jahre art das Kunstmagazin, 

DuMont Buchverlag Köln

 

1998

EUROPEAN PHOTOGRAPHY Spring/Summer (Nr. 63), 

Göttingen

 

Das Versprechen der Fotografie, 

Die Sammlung der DG-Bank, 

Hg. Sabau. Prestel

 

1997

Fotografie als Geste, Staatliches Museum Schwerin, Katalog

 

1996

8. Primavera Fotogràfica, 

Barcelona, Katalog

 

ART, DAS KUNSTMAGAZIN (6/96) 

Gruner & Jahr, Hamburg

 

6. mostra internazionale di architettura, 

La Biennale di Venezia, 

Electa, Katalog

 

1995

WIENER ZEITUNG (4/95)

 

Vom Umgang mit Veränderung, 

NGBK Berlin, Katalog

 

Fotofeis, 

International festival of photography in Scotland, 

Katalog

 

1994

La Città del Duce, 

Text von Jürgen Raap, 

Köln

 

CAMERA AUSTRIA (47/48)

 

1993

UNA CITTA'

(5/93 No. 22) 

Forli, Italien



Teilnahme an Symposien, Vorträge und geleitete Workshops 

 

2013

Symposion: „Grenzgänge zwischen Wissenschaft und Kunst“

Österreichische Forschungsgemeinschaft Wien

 

2012

Tagung und Vortrag: „Der Apparat als Werk“, Kongress an der Hochschule für Gestaltung Offenbach, in Zusammenarbeit mit der Städelschule Frankfurt und Ray 2012

 

Internationale Tagung: „Materialität / Immaterialität“ in der Fotografie, 

Europäische Gesellschaft für die Geschichte der Photographie (ESHPh), MUSA Museum Wien

 

2011

Tagung und Vortrag: „ArteFakte. Wissen ist Kunst – Kunst ist Wissen“

Synthetische Biologie. Leben – Kunst, Berlin Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

 

2009

Symposion: „Schöpfungen“ in der Feld-Dynamik von Kunst, Medizin, Therapie, Spiritualität und Gesellschaft, Klosterstift Admont

 

 

Participation in symposia, given lectures and workshops

 

2009

Vortrag: „Which way to photography? or - In the process of images”, Kunsthochschule Bergen (Bergen National Academy of the Arts)

 

Workshop: „Auf der Suche nach Relationen“, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

 

2008

Status Workshop: „Kooperation am Scheideweg? Zu Chancen und Risiken fragen Sie Ihren Künstler oder Wissenschaftler“, Schering Stiftung, Kunstwerke Berlin

 

2007

Symposion: „Discovering the Invisible: Photography in Art and Science“, Lakeside Arts Centre, University Nottingham

 

2006

Symposion: „Die Unschuld der Malerei?“, Museum der Moderne Salzburg

 

Vortrag: „Im Prozess der Bilder. Künstlerische Arbeiten im Spannungsfeld zwischen Naturwissenschaft und Archäologie“, Technische Sammlungen Dresden, Museen der Stadt Dresden

 

2003

Symposion: Light – Image – Reality, Aegina Academy (Greece)




newsletter