PIERRE CORDIER & GUNDI FALK - Biographie


Piere Cordier

 

Eine primäre Form fotografischer Gestaltung und somit vergleichbar mit dem Fotogramm und dem Luminogramm ist das Chemigramm. Es basiert auf der Reaktion von lichtempfindlichem Papier mit Entwickler und Fixierbad und somit auf fotochemischen Reaktionen. Es verbindet die Physik der Farbe (Firnis, Wachs, Öl) und die Chemie der Fotografie (lichtempfindliche Schicht, Entwickler, Fixierbad) - ohne Kamera, ohne Vergrösserer und bei natürlichem Tageslicht.

 

Als Hauptvertreter gilt der Belgier Pierre Cordier, der 1956 das erste Chemigramm schuf und 1963 diesen Begriff urheberrechtlich schützen ließ. Ohne je eine Aufnahme gemacht zu haben, erzeugt Cordier Chemigramme allein durch die fotochemische Behandlung und Gestaltung lichtempfindlicher Papiere in der Phase der Entwicklung und Fixierung. Für Cordier, der seine Chemigramme zwischen der Fotografie, der Malerei, der Keramik und der Gravüre lokalisiert, umfasst der Begriff Chemigramm gleichermaßen die Technik und das daraus resultierende Bild. Das Prinzip des Zufalls, dass in seinen Werken immer einer große Rolle spielt, erlaubt ihm eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten.

 

1958 folgte Cordier einer Einladung von Otto Steinert nach Saarbrücken, welcher später daraufhin notierte: „Die Chemigramme sind, ohne Zweifel, eine Station in der Entwicklung der gestalterischen Fotografie und ihrer Geschichte. Ein Maler kann kaum eine solche Präzision in den Strukturen und Farben haben wie in den Arbeiten von Pierre Cordier“.

 

Seine Werke sind in vielen internationalen privaten wie öffentlichen Sammlungen vertreten. In den letzten Jahren Ankäufe durch das Centre Georges Pompidou, Paris (2008) und das Victoria & Albert Museum, London (2010).

 

Seit 2011 arbeitet er mit der österreichischen Künstlerin Gundi Falk zusammen. Pierre Cordier lebt und arbeitet in Brüssel, Belgien.

Piere Cordier

 

A primary form of the photographic pictoring is the “Chemigramm” which is similar to the photogram and the luminogram. It bases on the reaction of photosensitive paper with developer and fixer and therefore of the photochemical reactions. It combines the physics of colour (oil-varnish, wax, oil) and the chemistry of the photography (photosensitive layer, developer, fixer) – without a camera, enlarger and by natural daylight.

 

The Belgian Pierre Cordier is the main member of this invention. In 1956 he created the first Chemiegramm and in 1963 the word was protected by copyright. Without ever using a camera Cordier produces photographs just on the basis of designing the photosensitive papers and influencing the process of the photochemical reaction in the time of developing and fixing. Cordier locates the Chemigramm between the genres, between photography, painting, ceramics and gravure. The term “Chemigramm” describes both: the technical process and the picture as well. The principle of randomness that is much important in his oeuvre, enables many possibilities of designing.

 

1958 Cordier followed an initation of Otto Steinert and went to Saarbrücken to visit him. He wrote: “The Chemigramme” are doubtless one step in the process in the development of pictoring photography and its history. A painter is not able to create structures and colors with this high precision like Pierre Cordier.”

 

His works are part of many international and private and statale collections. During the last years the Centre Georges Pmpidou in Paris (2008) and the Victoria and Albert Museum in London (2010) bought pieces of art. 

 

Since 2011 Cordier works together with the Austrian Artist Gundi Falk. Pierre Cordier lives and works in Bruessel, Belgium. 

 


Gundi Falk

 

Gundi Falk ist Malerin und Bildhauerin und hat mehrere Jahre in Asien und Europa Tanz und Kalligrafie studiert. Seit 1998 stellt sie ihre Soloarbeiten international aus (Taiwan, Frankreich, Estonien, Belgien). Als sie 2011 in der Laborwerkstatt von Pierre Cordier die gemeinsame Kreation begann, konnte sie ihre erprobten ähigkeiten,

wie das Interagieren mit dem Unbekannten direkt umsetzen. Intuition und Sehschärfe, sowie Gefühl für Raum und Material ermöglichen es, die Parameter des Chemigrammes zu erfassen und weiter zu entwickeln.

 

Das gemeinsame Weiterforschen von Cordier und Falk entfachte eine sehr produktive Komplizenschaft, die ein Wiederaufleben des Chemigrammes zur Folge hat. Neue Serien von Chemigrammen entstehen wie „Fenster ins Unbekannte“, „Gerade – Ungerade“, „Zeitgenössische Musigramme“, „Twin“ und „Voltagramme“

Gundi Falk

 

Gundi Falk is a painter and scuptor and studied several years in Asia and Europe dancing and calligraphics. Since 1998 she has international soloexhibitions (Taiwan, France, Estonia, Begium). When she startet working with Cordier in 2011 in the common lavoratory on the creations she was able to realize her skills like the interacting with the unkown directly. Intuition and visual acuity, moreover the emotion for space and material made it possibile to understand and develop further the parameter of the Chemigramm.

 

The common research of Cordier and Falk initiated a productive complicity which involved the renaissance of the Chemigramm. New series of Chemigramm were created like „Fenster ins Unbekannte“, „Gerade – Ungerade“, „Zeitgenössische Musigramme“, „Twin“ and „Voltagramme“.


Pierre Cordier - Biographie

 

Portrait by Kissy63

Geboren am 28. Januar 1933 in Brüssel, Belgien.

 

  • 1952 lernt er den großen französischen Dichter Georges Brassens kennen, der ihn ermutigt, "einen noch nicht begangenen Weg voller Hindernisse" zu gehen.
  • Am 10. November 1956 erfindet er die Chemigramm-Technik.
  • 1957, erste und einzige fotografische Berichterstattung (Türkei, Syrien, Irak).
  • 1958 lädt Otto Steinert ihn zu einem Kurs an seiner Schule in Saarbrücken, Deutschland, ein. Da er Autodidakt war, war dies sein einziger formaler Fotokurs.
  • Während seiner Tätigkeit als professioneller Fotograf, die er 1967 aufgibt, erforscht er weiterhin die Chemigramm-Technik: Foto-Chemigramm (1963), magischer Lack (1972) und beteiligt sich zwischen 1962 und 1974 an Experimentalfilmen.
  • Von 1965 bis 1998 ist er Dozent an der École nationale supérieure des Arts visuels de la Cambre in Brüssel.
  • 1967 stellt er zusammen mit Denis Brihat und Jean-Pierre Sudre im Museum of Modern Art in New York aus.
  • 1968 ist er zusammen mit Gottfried Jäger Mitbegründer der Generativen Fotografie in Deutschland.
  • 1976 freundet er sich mit dem Historiker Helmut Gernsheim an und lernt 1977 auf einer Reise durch die USA Aaron Siskind kennen, der sein geistiger Vater wird.
  • 1979, während der Rencontres Internationales de la Photographie in Arles, Frankreich, nimmt er an einem Film teil, der auf einer Kurzgeschichte von Michel Tournier basiert, gibt seinen ersten Workshop über die Technik und trifft Brassaï und Lartigue.
  • 1988: Retrospektive seines Werks im Musée d'Art moderne in Brüssel.
  • 1993 präsentiert er seine Hommage an Jorge Luis Borges Livrillisible, La Suma, Topograms im Centre Georges Pompidou in Paris und 1996 im R.I.P. in Arles.
  • Veröffentlicht 1998 ein Buch mit seinen persönlichen Fotografien von Georges Brassens und gibt 2001 eine Compact Disc mit seinen Originalaufnahmen aus den Jahren 1952 und 1955 heraus.
  • Korrespondierendes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie und assoziiertes Mitglied der Académie royale de Belgique, classe des Beaux-Arts, section Peinture et Arts apparentés.
  • 2006 gründet er die Fondation Pierre Cordier.
  • 2007, Cinquante ans du chimigramme, retrospektive Ausstellung im Musée de la Photographie de Charleroi, Belgien und Veröffentlichung seiner Monographie, le chimigramme - the chemigram by Racine, Brüssel.
  • In den Jahren 2008-2009 werden fünf Chemigramme im Centre Georges Pompidou, Paris, mit den Neuerwerbungen des Musée national d'art moderne ausgestellt.
  • 2018 “Shape of Light”, Tate Modern, London, GB 

Born January 28, 1933 in Brussels, Belgium.

 

  • In 1952, meets the great French poet Georges Brassens, who encourages him to follow «a road not yet travelled and full of obstacles».
  • On November 10, 1956, invents the chemigram technique.
  • In 1957, first and only photographic reporting (Turkey, Syria, Irak)
  • In 1958, Otto Steinert invites him to attend a course at his school in Saarbrücken, Germany. Being self-taught, it was his only formal photographic study course.
  • While practicing as professional photographer, a career abandoned in 1967, continues to explore the chemigram technique: photo-chemigram (1963), magical varnish (1972) and between 1962 and 1974, participates in experimental films.
  • From 1965 to 1998, lecturer at the École nationale supérieure des Arts visuels de la Cambre in Brussels.
  • In 1967, exhibits with Denis Brihat and Jean-Pierre Sudre at the Museum of Modern Art in New York.
  • In 1968, co-founder with Gottfried Jäger of the Generative Fotografie in Germany.
  • In 1976, befriends the historian Helmut Gernsheim and, in 1977, while travelling in the US, meets Aaron Siskind who becomes his spiritual father.
  • In 1979, during the Rencontres Internationales de la Photographie in Arles, France, participates in a film based on a short story by Michel Tournier, gives his first workshop of the technique and meets Brassaï and Lartigue.
  • In 1988, retrospective of his work at the Musée d’Art moderne in Brussels.
  • In 1993, presents his Homage to Jorge Luis Borges Livrillisible, La Suma, Topograms at the Centre Georges Pompidou, Paris and, in 1996, in the R.I.P. in Arles.
  • In 1998, publishes a book of his personal photographs of Georges Brassens and, in 2001, edits a compact disc of his original recordings made in 1952 and 1955.
  • Corresponding member of the Deutsche Gesellschaft für Photographie and associate member of the Académie royale de Belgique, classe des Beaux-Arts, section Peinture et Arts apparentés.
  • In 2006, establishes Pierre Cordier Foundation.
  • In 2007, Cinquante ans du chimigramme, retrospective exhibition at the Musée de la Photographie de Charleroi, Belgium and publication of his monograph, le chimigramme – the chemigram by Racine, Brussels.
  • In 2008-2009 five chemigrams are exhibited at the Centre Georges Pompidou, Paris, with the new acquisitions of the Musée national d’art moderne.
  • 2018 “Shape of Light”, Tate Modern, London, GB 

 

 

 

 



Selected Individual Exhibitions

1958 6 rue Gabrielle, Bruxelles

1962 Studio 28, Paris

1964 Galerie Pierre Vanderborght, Bruxelles

1966 Galerie Les Contards, Lacoste, F + Brihat & Sudre

1967 A European Experiment, Museum of Modern Art, New York + Brihat & Sudre

1970 Galleria Il Diaframma, Milano (catalogue)

1974 Galerie Michel Vokaer, Bruxelles (catalogue)

1976 Galeria Spectrum, Barcelona, E + Joan Fontcuberta

          Galerie Die Brücke, Wien, A

          20 ans de chimigramme, Palais des Beaux-Arts, Bruxelles (catalogue)

1977 Galerie du Château d’Eau, Toulouse, F (catalogue)

          Neikrug Galleries, New York

         Galerie Paule Pia, Antwerpen, B (Idem 1982)

1979 Bibliothèque Nationale, Paris

1980 Galerie Anne Van Horenbeeck, Bruxelles

         Musée Réattu, Arles, F (catalogue)

         Musée Nicéphore Niépce, Chalon-sur-Saône, F (catalogue)

1981 FNAC-Montparnasse, Paris

1982 Galerie L’Autre Musée, Bruxelles (catalogue)

          Academie voor Schone Kunsten, Antwerpen, B

1983 Benteler Galleries, Houston, Texas, USA + Minkoff

         Benson Gallery, Providence, USA

         Imprimatur Gallery, Minneapolis, USA

         Musée de l’Université, Louvain-la-Neuve, B

1984 Laurence Miller Gallery, New York

1985 Shadai Gallery, Institute of Technology, Tokyo

1986 Galerie Photo Art, Basel, CH + Minkoff Libreria Agora, Torino, I

1988 Rétrospective, Musées Royaux des Beaux-Arts de Belgique, Art Moderne, Bruxelles (catalogue)

1991 Galerie Le Miroir d’Encre, Bruxelles

1996 Hommage à Jorge Luis Borges, Rencontres Internationales de la Photographie, Archevêché, Arles, F

2001 Une chimie aléatoire, Centre Wallonie-Bruxelles, Paris + Frydman (catalogue)

2007 Pierre Cordier, cinquante ans du chimigramme, Musée de la Photographie, Charleroi, B

 

Collective Exhibitions (selection)

1958 Subjektive Fotografie 3 + Selbstportrait, Photokina, Köln, D

1959 Steinert + Schüler, Folkwang Museum, Essen, D (Idem Amsterdam, NL)

          Subjektive Fotografie 3 + 19 photographes belges, Palais des Beaux-Arts, Bruxelles

          Foto 59, Galerie Het Hessenhuis, Antwerpen, B

         Expressieve Fotografie, Galerie Het Huidevetterhuis, Brugge, B

1960 Ungegenständliche Fotografie, Kunstgewerbemuseum, Basel, CH

         Contrastes, Salle du Casino, Blankenberge, B

         Fotografi della Nuova Generazione, Pescara, I

1961 Formes Nouvelles, Palais des Beaux-Arts, Bruxelles

          Salon du Portrait, Bibliothèque Nationale, Paris

         Creative Fotografie, Galerie Het Huidevetterhuis, Brugge, B

          3e Biennale Internationale de la Photographie, Grand Palais, Paris

1963 Distinction Prix Jeune Peinture Belge, Palais des Beaux-Arts, Bruxelles (Idem 1966,1973)

1965 Comparaisons, Musée d’Art Moderne, Paris

1966 Photo Graphie, Galerie du Casino, Knokke, B

1968 Generative Fotografie, Städtlisches Kunsthaus, Bielefeld, D

1969 Vision and Expression, George Eastman House, Rochester, USA

1970 Image 1, Palais des Beaux-Arts, Bruxelles

1971 Contemporary Photographs I, Fogg Art Museum, Harvard University, Cambridge, USA

1972 Octave of Prayer, Massachusetts Institute of Technology, Cambridge, USA

   Wege zur Computerkunst, Federal Institute of Technology, Zürich, CH (Id. D)

1973 Modern and Experimental Colour Photography, The Photographers’ Gallery, London

1975 Generative Fotografie, International Cultureel Centrum, Antwerpen, B (Id.1976)

          Photography as Art, Art as Photography, Musée Nicéphore Niépce, Chalon-surSaône, F

1976 Art and Computer, Goethe Institute, München, D

1978 European Colour Photography, The Photographers’ Gallery, London

1979 Les Photographes Imaginaires, Palais de la Découverte, Paris

         De Fotografie in België 1940-1980, Het Sterckshof, Antwerpen, B

         Art et Photographie, Kunst en Camera, Galerie CGER, Bruxelles

1981 Autoportraits photographiques, Centre Georges Pompidou, Paris

         Sammlung Otto Steinert, Folkwang Museum, Essen, D

1982 Biennale de la Critique, Palais des Beaux-Arts, Charleroi, B

          D’un Art Bul à l’autre, Centre Culturel de la Communauté française de Belgique,

          Centre Wallonie-Bruxelles, Paris

1983 Entwicklung des Fotograms, Stadt Museum, München & Universität Kassel, D

          Lensless Photography, The Franklin Institute Science Museum, Philadelphia, USA (Idem New York)

1984 Some Photographic Uses of Colour, Brown University, Providence, USA

          Subjektive Fotografie, Bilder des 50er Jahre, Museum of Modern Art, San Francisco, USA

          Arts Plastiques et Musique, Office municipal de la Culture, Bourg-en-Bresse, F

          L’Art et le Temps, Palais des Beaux-Arts, Bruxelles

1985 Four Photographers, Benteler Galleries, Houston, Texas, USA

          L’Autoportrait à l’âge de la photographie, Musée Cantonal des Beaux-Arts, Lausanne, CH

          Signes et Ecritures, Centre d’Art Contemporain, Bruxelles

          Art et Musique, Château Malou, Bruxelles

          Fondation Veranneman, Kruishoutem, B

1986 Les traces de Tintin dans l’imaginaire, Maison de la Culture, Tournai, B

          Benteler Galleries, Houston, Texas, USA

          50 Jahre Moderne Farbfotografie 1939-1986, Photokina, Köln, D

1987 Photographs beget photographs, The Minneapolis Institute of Arts, Minneapolis, USA

          Photogrammes, 1918 jusqu’à nos jours, Goethe-Institute, München (Id.Europe)

1988 Naissance d’une collection, Fondation Van Gogh, Arles

1989 Materia Prima, Fonds Régional d’Art Contemporain, Marseille, F

          Das Foto als autonomes Bild. Experimentelle Gestaltung 1839-1989, Kunsthalle, Bielefeld, D

1990 Tire la langue ou les irréguliers du langage, Beaunord, Centre Wallonie Bruxelles, Paris (Idem Bruxelles, Dunkerque, Séville)

          Images inventées: la photographie créative belge dans les années’50, Musée d’Art Moderne, Paris

1991 Otto Steinert und Schüler, Fotografie und Ausbildung 1948 bis 1978, Museum Folkwang, Essen, D

          La photographie belge. Des origines à nos jours, Palais de Tokyo, Paris, F

1992 Les Mots et les Images dans l’Art belge , MUHKA, Antwerpen, B

          Denis Brihat et ses amis: Jean-Pierre Sudre, Jerry Uelsman et Pierre Cordier,

          Galerie de la Gare, Bonnieux, Vaucluse, F

          Première Photo, Galerie du Jour-Agnès B, Paris (Idem Angers, F, Bucarest, R)

1993 A la recherche du Père, Espace Photographique, Paris

          Jorge Luis Borges, Centre Georges Pompidou, Paris

1994 La Ville, Centre Georges Pompidou, Paris

1995 Europa nach der Flu. Kunst 1945-1965, Barcelona, Wien

          La fotografia contemporanea dalla collezione Helmut Gernsheim, Ikona Photo Gallery, Venezia

          Classe des Beaux-Arts de l’Académie Royale de Belgique, Palais des Académies, Bruxelles

1996 4th Studio UNESP of Image Technology, Sao Paulo, BR

          La Ville moderne en Europe, Museum of Contemporary Art, Tokyo

          Galerie Martagon, Malaucène, Vaucluse, F

1997 Autoportraits, Galerie Municipale du Château d’Eau, Toulouse, F

          Du Papyrus au Livre et à Internet, Palais des Princes-Évêques, Liège, B

          Self-Portrait, Center for Creative Photography, The University of Arizona, USA

          Art & Techno, Tecno Belgium, Bruxelles (25 ans de la Galerie de Prêt d’OEuvres d’Art)

1999 Liberté, libertés chéries ou l’art comme résistance à l’art, Le Botanique, Bruxelles

          Abstraktion in der Fotografie, Galerie Poller, Frankfurt am Main, D

2000 Bruxelles, une ville en Photographie, le Botanique, Bruxelles

2001 Abstrakte Fotografie seit 1950, Galerie d’Art, Siegen, D

         Shoes or no shoes ? Provinciaal Centrum voor Kunst en Cultuur,Gent, B

         Le Numérique: nouveau médium de l’art, évolution, révolution ? , Galerie de

         Prêt d’OEuvres d’Art, Bruxelles

2002 Ce qui a été (fragments) / La Disparition , Troisième Biennale de la Photographie, Liège, B

2003 Collection de photographies du Musée Réattu, Fondation Maeght, Saint-Paul-deVence, F

          Abstractions, un siècle d'art abstrait en Wallonie et à Bruxelles, Le Botanique, Brussels

          Un monde non-objectif en photographie, galerie Thessa Herold, Paris

          Fokus Mensch, Photo Sammlung Helmut Gernsheim, Museen Mannheim, D

2004 André Balthazar, l'air de rien, Musée Ianchelevici, La Louvière, B

          Une vie de photographes, Jean Dieuzaide, le Château d'Eau, Toulouse,

          La photographie écrite 1950-2005, Passage de Retz, Paris

2005 XL : 40 ans du Musée Réattu, Arles

          Belgische Fotografen 1840 – 2005, FotoMuseum Provincie Antwerpen, B

          I maestri della fotografia, Peggy Guggenheim Fondation, Fondation 3M, Venise

          Néon "30 années lumière", Galerie Cap d'Art, Genval, B

          Konkrete Fotografie, Museum im Kulturspeicher, Würzburg, D

          Infiltrations,Centre culturel, Walcourt, B

2006 Photomania, Galerie Tessa Herold, Paris

          Bildsysteme / Konkrete Fotografie, Kunstverein Oerlinghausen, D

         16.Gmundner Symposium für Aktuelle Kunst, Konkrete Fotografie, Gmunden, A

         Un monde non-objectif en photographie, II, Galerie Tessa Herold, Paris

2008 Cobra passages, Collection Thomas Neirynck, BAM, Mons, B

          Livres # Artistes, Musée royal de Mariemont, Morlanwelz, B

          New acquisitions of the Musée national d’art moderne, Centre Georges Pompidou, Paris, F

2010 Victoria & Albert Museum, London, E

2011 HackelBury Gallery, London, E

          Science of Sight, Haines Gallery, San Francisco), USA

 

Since May 2011, collaboration with the Austrian painter Gundi Falk.

 

2013 Unique, Lintel Gallery, New York, USA

2014 Haines Gallery, San Francisco, USA

         Konkrete und generative Fotografie, Photo Edition Berlin, Germany

2018 “Shape of Light”, Tate Modern, London, GB 


Represented in collections

Belgium

Ministère de la Culture

Musées royaux des Beaux-Arts de Belgique, Bruxelles

Musée d’Ixelles, Bruxelles

Crédit Communal, Bruxelles

Provinciaal Museum voor Fotografie, Antwerpen

Musée des Beaux-Arts, Liège

Musée de Verviers

Musée de la Photographie, Charleroi

Académie Royale de Belgique, Bruxelles

Crédit Lyonnais-Belgium, Bruxelles

Groupe Lhoist, Limelette

Aéroport International de Bruxelles

 

France

Bibliothèque Nationale, Paris

Musée Nicéphore Niépce, Chalon-sur-Saône

Galerie du Château d’Eau, Toulouse

Musée de Toulon

FRAC, Metz

Musée Réattu, Arles

Fondation Vincent Van Gogh, Arles

Maison Européenne de la Photographie, Paris

Musée national d’art moderne du Centre Georges Pompidou, Paris

 

Germany

Folkwang Museum, Essen

Konkrete Kunst in Europa nach 1945, Die Sammlung Peter C.Ruppert, Würzburg, D

 

Japan

Institute of Polytechnics, Tokyo

 

Luxembourg

Banque et Caisse d’Épargne

 

Mexico

Centro Cultural, Arte Contemporaneo

 

United States

Museum of Modern Art, New York

International Museum of Photography, Rochester, New York

George Eastman House, Rochester, New York

Fogg Art Museum, Harvard University, Cambridge, Massachusetts

Gernsheim Collection, University of Austin, Texas

Center for Creative Photography, University of Tucson, Arizona

Institute of Art, Minneapolis

 


Folgen sie uns auf Sozial media



Füllen Sie die Felder mit* aus, um unseren Newsletter zu erhalten:
E-Mailadresse*:
Vorname *:
Nachname*:
Straße:
PLZ:
Ort:
Land: