Dunja Donassy-Bonačić spricht über PLN - computergenerierte Fotografien und ihre Entstehung von 1968-69 von Vladimir Bonačić

Video vom Studiobesuch bei Dunja Donassy-Bonačić in Koenigswinter am 07.05.2022. Das Gespräch führte Tomás Rodriguez Soto und Gunther Dietrich.


Dunja Donassy-Bonačić und das bcd team

V.l.nr.: Miro A. Cimerman, Dunja Donassy, Vladimir Bonačić, 1968 © Dunja Donassy-Bonačić, bcd cybernetic art team
V.l.nr.: Miro A. Cimerman, Dunja Donassy, Vladimir Bonačić, 1968 © Dunja Donassy-Bonačić, bcd cybernetic art team

Die Architektin und Künstlerin Dunja Donassy-Bonačić studierte Architektur und Stadtplanung an der Universität Zagreb. 1971 gründete sie zusammen mit Vladimir Bonačić und Miro A. Cimerman das »bcd« (später: »bcd CyberneticArt team«). 1972 zog sie mit Bonačić  und Cimerman nach Jerusalem, wo sie zunächst als Assistentin an der Bezalel Academy of Arts & Design im Department of Industrial & Environmental Design tätig war. 1972 initiierte »bcd« an der Bezalel Academy of Arts & Design in Kooperation mit der UNESCO das internationale »Jerusalem Program in Art and Science«. Nach einer kurzen Rückkehr 1978 nach Kroatien folgte der Umzug im Jahr 1979 nach Deutschland. Ab 1980 entwickelte sie zusammen mit Bonačić und Cimerman für das deutsche Fernsehen innovative Formen computerbasierter Informationsvisualisierung. Dunja Donassy-Bonačić arbeitet auf dem Gebiet der kybernetischen Kunst (Grafiken, Skulpturen, Installationen) und verfolgt dabei das Konzept einer Balance von Wissenschaft, Informationstechnologie und Kunst. Prinzipien kybernetischer Kunst wandte sie auch in der Entwicklung von computerbasierten Designs für Kommunikation und Meinungsforschung in öffentlichen Medien an. Mehr dazu auf der Webseite des ZKM, Karlruhe.

 

bcd CyberneticArt Team: Gegründet in Zagreb (1971) von Vladimir Bonačiċ, Miro A. Cimerman und Dunja Donassy als Ableger von [New] Tendencies ([N]T), die sich mit der Verschmelzung von Kunst und Wissenschaft beschäftigten. Nach dem Tod von Vladimir (1999) fördern Dunja und Miro weiterhin die Geschichte von [N]T, arbeiten medienarchäologisch an verschiedenen kybernetischen Kunst- und Wissenschaftsprojekten, die von den Erfahrungen mit [N]T inspiriert sind, und konzentrieren sich auf den Beitrag der kybernetischen Kunst zur Widerstandsfähigkeit der [digitalen] Informationsgesellschaft.


Vorwort zu den PLN von Vladimir Bonačiċ

In den letzten dreißig Jahren, nach der letzten Ausstellung der [Neuen] Tendenzen im Jahr 1973, gab es viele Gelegenheiten, bei denen wir uns auf diese internationale künstlerische Bewegung bezogen, ihre Bedeutung analysiert und interpretiert haben, wobei wir uns besonders auf ihre Gründer und Initiatoren Almir Mavignier konzentrierten, Matko Meštrović, Božo Bek, Ivan Picelj, Radoslav Putar, Boris Kelemen und viele andere, nicht minder wichtige und verdienstvolle Künstler sowie Kunstkritiker, Wissenschaftler und andere Fachleute, die in den sechziger und siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts an diesen Veranstaltungen teilnahmen. Auch in den letzten zehn Jahren haben wir uns zunehmend mit der Präsentation und Interpretation dieser Bewegung beschäftigt und Ausstellungen in Kroatien und im Ausland organisiert (1). Sie alle wurden von entsprechenden Publikationen und Texten renommierter Experten auf diesem Gebiet begleitet - dem Museumskurator Marijan Susovski, dem Belgrader Dozenten und Kunsttheoretiker Ješa Denegri, Tobias Hoffmann, Leiter des Museums für Konkrete Kunst in Ingolstadt und anderen. Mit der Produktion der CD-ROM exat 51 & new tendencies haben wir in diesen Jahren die Art der Präsentation unseres Materials verändert und auf andere Bereiche des künstlerischen Schaffens ausgedehnt - Zagreb Music Biennale, Zagreb School of Animated Film, GEFF - Experimental Film Festival... Für uns im Museum bedeutete jedes dieser Projekte, von der Arbeit an der Ordnung und Bewertung des Materials bis hin zu den Präsentationen der Werke an verschiedenen Orten und den Interviews und Gesprächen mit den anwesenden Künstlern, ein großes professionelles Unterfangen, das aufrichtiges Erstaunen und Faszination über den Umfang des künstlerischen, wissenschaftlichen und dokumentarischen Materials, seine Aktualität in der Zeit der neuen Medien und natürlich die künstlerische Intensität hervorrief, die die Betrachter bei jedem öffentlichen Auftritt fasziniert, verzaubert und verblüfft.

 

Einen besonderen Anstoß zu einer anderen, neuen Sichtweise, aber auch zur Würdigung einzelner Künstler und ihrer Werke aus den Beständen und Archiven des Museums gab Darko Fritz mit seiner Idee einer umfassenden Präsentation der [Neuen] Tendenzen, die auch die Computer- und Konzeptkunst sowie die damit verbundenen theoretischen Arbeiten der [Neuen] Tendenzen mit einbeziehen sollte. Die erste Ausstellung mit dem Titel bit international. [Nove] tendencije. Computer und visuelle Forschung. Zagreb 1961-1973 wurde in der Neuen Galerie am Landesmuseum Joanneum in Graz gezeigt (28. April - 26. August 2007). Kurator der Ausstellung war Darko Fritz. Die erweiterte Version der Ausstellung folgte im ZKM, Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe, wo sie fast ein Jahr lang (22. Februar 2008 - 18. Januar 2009) für die Öffentlichkeit zugänglich war, vor allem dank Peter Weibel, dem Leiter des Zentrums. Der Kurator dieser Ausstellung war ebenfalls Darko Fritz. Und während wir in den vergangenen Jahren bei der Vorbereitung der Ausstellungen, der Recherche und der Restaurierung von Werken aus unseren Beständen und Privatsammlungen die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf einige vergessene Werke von Ivan Picelj und Aleksandar Srnec, den Verfechtern der konstruktivistischen und kinetischen Kunst in Kroatien, gelenkt haben, haben wir dieses Mal unsere Bemühungen auf die Untersuchung und Restaurierung der beiden einzigen Computerobjekte aus unserer Medienkunstsammlung gerichtet - t4, ein Werk von Ivan Picelj und Vladimir Bonačić aus dem Jahr 1968 und DIN. GF100 von Vladimir Bonačić aus dem Jahr 1969.(2)

 

Die Recherchen von Darko Fritz und Marija Gattin haben eine Reihe von computergenerierten fotografischen Arbeiten mit dem Titel PLN vor dem Vergessen bewahrt. Zusammen mit den ausgestellten Werken (den originalen "dynamischen Objekten" und den Galerie-Fotopräsentationen der von Darko Fritz konzipierten ortsspezifischen urbanen Installationen) aus der Familiensammlung und dem Archiv des bcd cybernetic art team(3) von Dunja Donassy-Bonačić erhielt das Werk des Wissenschaftlers-Künstlers Vladimir Bonačić zum ersten Mal nach vielen Jahren seine wahren Konturen und wurde sowohl für Fachkreise als auch für eine breitere Öffentlichkeit sichtbar. In dieser wichtigen Ausstellung des ZKM wurde Vladimir Bonačić ein sehr prominenter Platz eingeräumt; seine Werke erfordern nun eine noch gründlichere und umfassendere Untersuchung und Präsentation seines wissenschaftlichen und künstlerischen Werks. Daher haben die Kuratoren der Ausstellung zwei Werke von Bonačić als emblematische Objekte der Ausstellung ausgewählt: GF.E 16,4 CNSM für das Plakat und DIN. GF100 für die Titelseite des Katalogs, die Einladungskarte, das Ausstellungsbanner und die Webseite. Mehrere Originalwerke aus der PLN-Serie waren ebenfalls Teil dieser Ausstellung.

 

Vladimir Bonačić begann seine künstlerische Tätigkeit als junger Wissenschaftler, in Zusammenarbeit mit der damaligen Galerie für zeitgenössische Kunst. Er beteiligte sich an der theoretischen und praktischen Entwicklung der Bewegung [Neue] Tendenzen und strebte die Einbeziehung des Computers in die visuelle Forschung an(4). Seine Arbeit an der Verschmelzung von Kunst und Wissenschaft durch die Kybernetik setzte er bis zu seinem Lebensende fort. Als Idealist und Wegbereiter schuf Vladimir Bonačić ein bedeutendes künstlerisches Werk. Zwischen 1968 und 1971, während seiner ersten Zagreber Periode, konzipierte und baute er eine Reihe von "dynamischen Objekten", mit denen er eine permanente Verbindung zwischen Computer und Kunstwerk herstellen wollte, um die Intensität der Kommunikation mit dem Betrachter zu erhöhen. Indem er mit sehr komplexen mathematischen Prozessen der abstrakten Algebra und den darin enthaltenen Gesetzen arbeitete, schuf er eine Reihe von visuell attraktiven Objekten der "programmierten interaktiven kybernetischen Kunst", die wir als die besten Errungenschaften der frühen Computerkunst betrachten. Seine Werke, die nicht nur Produkte der mechanischen Funktion des Computers sind, sondern die visionäre Idee der Synthese von transzendenten Prozessen und visuellen und klanglichen Materialisierungen als neue Kommunikationssprache vereinen, bedeuteten einen bedeutenden Schritt in Richtung der Synthese von Computer und Kunst. Für Bonačić war der Computer in erster Linie ein kreativer Partner im künstlerischen Produktionsprozess, aber auch ein Mittel, um die Welt durch seine Forschungen und künstlerischen Arbeiten und Projekte zu verändern und zu veredeln. Neben den beiden genannten Objekten (t4 und DIN. GF100) von Vladimir Bonačić besitzt unser Museum eine Reihe von Negativen und Fotografien aus dem Jahr 1969, die den Titel PLN tragen und vom Autor in Zusammenarbeit mit Marija Braut realisiert wurden. Diese Serie von computergenerierten fotografischen Arbeiten ist ein wichtiger Beitrag zur Geschichte der Computerkunst, aber auch zur experimentellen Fotografie in Kroatien. Der Initiative von Darko Fritz folgend, haben wir uns entschlossen, die PLN-Edition in Form eines Portfolios zu veröffentlichen, das die Rekonstruktionen ausgewählter Fotografien enthält, und zwar in zeitgenössischem Digitaldruck in bester Qualität, mit großzügiger Unterstützung von Nino Semialjac (Art-Jus, Digital Fine Art Print Studio, Zagreb). Das Design der PLN-Edition stammt von Darko Fritz.

 

Ganz im Sinne des Schaffens im Team und des Glaubens an den technologischen Fortschritt haben wir diese PLN Edition im Rahmen der pro-aktiven Teilnahme an der gemeinsamen "Aktion zur Förderung der [Neuen] Tendenzen" realisiert, die vom bcd cybernetic art team nach der Eröffnung der ZKM-Ausstellung initiiert wurde. Im Rahmen dieser Aktion wurde in Karlsruhe und in Zagreb ein einzigartiger Dokumentarfilm über die Ausstellung und die Bewegung der [Neuen] Tendenzen gedreht; er wurde in einer gemeinsamen Anstrengung des kroatischen Rundfunks und Fernsehens (HRT), des ZKM, der MSU, des bcd cybernetic art team und einer Reihe anderer europäischer Unterstützer produziert. Abschließend möchte ich Dunja Donassy-Bonačić, Marija Braut, Marija Gattin, Miro A. Cimerman, Darko Fritz und Nino Semialjac für ihre professionelle und engagierte Arbeit an diesem Projekt herzlich danken.

 

 Snježana Pintarić

 

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Fußnote:

(1) Konstruktivismus und kinetische Kunst, MSU, Zagreb, 1995; EXAT 51 und Neue Tendenzen, Centro Cultural de Cascais, Lissabon, 2001; EXAT '51 1951-1956 e Nueove Tendenze 1961-1973, Museo Civico, Siena, 2003; Die Neuen Tendenzen, Museum für konkrete Kunst, Ingolstadt, 2006; Die Neuen Tendenzen, Leopold-Hoesch Museum, Düren, 2007; bit international - [Nove] tendencije - Computer und visuelle Forschung, Zagreb, 1961-1973, Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz, 2007; bit INTERNATIONAL - [Nove] tendencije - Computer und visuelle Forschung, Zagreb, 1961-1973, Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM), Karlsruhe, 2008-2009.

(2) Die Restaurierung und der Ersatz von nicht funktionierenden und unzuverlässigen elektrischen und elektronischen Teilen der Objekte t4 und DIN. GF100 wurde in den Jahren 2006 und 2007 begonnen. Die Restaurierung wurde in Zagreb von dem Elektronikingenieur Zvonimir Janeš und dem Elektronik- und Computerexperten und Berater Miro. A. Cimerman, MSc, den ehemaligen Mitarbeitern von Vladimir Bonačić am Ruđer Bošković-Institut, wo das Werk ursprünglich entstanden war. In der Restaurierungswerkstatt der MSU wurde das Objekt gereinigt (Zlatko Bielen, MA) und der Verteilerkasten verstärkt (Tomislav Jadriško). Während der Vorbereitungen und für die Dauer der ZKM-Ausstellung sorgte das Team von bcd cybernetic art für die Fortsetzung der Restaurierung, die ein langfristiges, einwandfreies Funktionieren der Werke von Bonačić sowie die Möglichkeit ihrer Wartung sicherstellte; dies geschah mit großer Unterstützung des für die Museums- und Ausstellungstechnik zuständigen Teams (MuTech; besondere Anerkennung gilt Mirco Frass) und der Restaurierungsabteilung sowie des Instituts für Musik und Akustik. Der "Aktion zur Förderung [neuer] Tendenzen" schloss sich auch das ZKM an, so dass es dem Team des bcd cybernetic art gelang, die Fortsetzung der komplexen Restaurierungsarbeiten an allen Objekten von Bonačić (einschließlich t4 und DIN. GF100 im Besitz der MSU) mit Unterstützung der professionellen Dienste des ZKM auch nach dem Ende der Ausstellung zu organisieren.

(3) Das bcd cybernetic art team wurde 1971 von Vladimir Bonačić, Miro A. Cimerman und Dunja Donassy auf der Grundlage des Wertesystems der [Neuen] Tendenzen gegründet.

(4) Siehe: Darko Fritz: Amnesia International, I am Still Alive, Ausstellungskatalog, HDLU / Mi2, Zagreb, 2000; Darko Fritz: Vladimir Bonačić - Early Works 1968-1971, Čovjek i prostor (Man and Space), No. 7/8, 2006, Zagreb; Text Margit Rosen in bit INTERNATIONAL [Nove] tendencije - Computer und visuelle Forschung, Zagreb 1961-1973, Ausstellungskatalog, Neue Galerie Graz, 2007; Darko Fritz: Vladimir Bonačić: Dynamic Objects (1968-1971) - Computer -Generated Works Made in Zagreb within New Tendencies Art Network (1961-1973), Leonardo - Volume 41, No. 2, Apr 2008, pp. 175-183, MIT Press.

 


VLADIMIR BONAČIĆ: PLN SERIES

Vladimir Bonačićs künstlerischer Werdegang ist untrennbar mit der internationalen Kunstbewegung [Neue] Tendenzen (1961 - 1973, [N]T im weiteren Text) und ihrer etablierten Weltsicht verbunden, die die Synergie von Wissenschaft und Kunst fördert. In der ersten Hälfte der 60er Jahre erlangten [N]T große internationale Anerkennung als ein führendes internationales Polygon der visuellen Avantgarde-Kunst, das Rationalität, soziales Engagement und Interaktivität mit dem Benutzer bevorzugte und wissenschaftliche Methoden des Experiments und der algorithmischen Programmierung visueller Elemente bei der Konstruktion von Objekten, Installationen und Umgebungen, einschließlich industrieller Materialien, Bewegung und Licht, anwandte. Während nach den Worten von Matko Meštrović, einem der Initiatoren und Theoretiker von [N]T, "in den Anfängen der Bewegung Künstler intuitiv in Richtung Wissenschaft strebten, oft ohne zu wissen, was das bedeuten könnte"(1), änderte sich die Situation 1968 erheblich, als eine größere Anzahl von Wissenschaftlern begann, sich aktiv an [N]T zu beteiligen. In den Jahren 1968 und 1969 wurde das Programm der Veranstaltung Tendenzen 4 in Form von Kolloquien, Seminaren, zwei Ausstellungen mit dem Titel Computer und visuelle Forschung (Zentrum für Kultur und Information Zagreb, 1968 und 1969 am Heimatort, Galerie für zeitgenössische Kunst Zagreb, als zentrale Veranstaltung), zwei Ausstellungen konstruktiver visueller Forschung (eine Retrospektive und neue Arbeiten, Museum für Kunst und Handwerk, 1969), Ausstellung von Publikationen über Informatik und die Initiierung und Veröffentlichung der ersten drei Nummern der Zeitschrift bit INTERNATIONAL realisiert. An der Programmsektion Computer und visuelle Forschung nahmen neben den Künstlern auch viele Wissenschaftler teil, die in ihrer Arbeit den Bereich der pragmatischen wissenschaftlichen Tätigkeit verließen und Computer kreativ für künstlerische Zwecke einsetzten.

 

Vladimir Bonačić nahm aktiv an allen Segmenten teil, die mit "Computer und visuelle Forschung" verbunden waren. In dieser kurzen und offensichtlich intensiven Zeit begann er neben seiner wissenschaftlichen Arbeit am Labor für Kybernetik des Ruđer Bošković-Instituts in Zagreb eine sehr produktive und spezifische Kunstproduktion, die von theoretischen Ausarbeitungen begleitet wurde. Auf der ersten Ausstellung im Jahr 1968 zeigte er acht computergenerierte Werke mit den Titeln IRB 1-9 bis IRB 8-9, wobei IRB (nach dem Autor auch I "RB") den Ort bezeichnet, an dem die Werke entstanden sind, das Ruđer Bošković-Institut, und die Nummern nur zur Unterscheidung der Exponate dienen. Bei allen ausgestellten Werken handelt es sich um Fotoreproduktionen in verschiedenen Formaten von einem "Bildschirm mit Lichtstift", einem grafischen System, das im Labor durch kreative Verknüpfung der vorhandenen Hardware konstruiert wurde. Der Bildschirm wurde an einen PDP-8 Computer angeschlossen. Für die Programmierung wurde die Programmiersprache Assembler verwendet, und durch die Verwendung eines Lichtstifts wurde eine originelle grafische Schnittstelle geschaffen (also visuell und intuitiver), um den Computer über den Bildschirm zu bedienen, ähnlich wie bei der heutigen "Lichtstift"-Technologie. Ein nicht ausgestelltes Werk mit der Bezeichnung IRB 9-9 zeigt einen figurativen Umriss einer weiblichen Figur, der ebenso wie das spätere Werk Random 63 (1969) die Neugierde des Künstlers und seinen interessanten Arbeitsprozess demonstriert, mit dessen Ausgangspunkten er nicht einverstanden ist, sie aber dennoch zu experimentellen Zwecken ausführt. Insbesondere die Computerzeichnung der menschlichen Figur im Werk IRB 9-9 steht im Widerspruch zu dem unbestreitbaren und immer wieder betonten Wunsch des Autors, mit dem Computer "etwas zu erreichen, was noch nie zuvor gemacht wurde"(2), und der damit verbundenen Überzeugung, dass "der Computer nicht ein Mittel zur Simulation bestehender Dinge in neuer Form bleiben darf. Der Computer sollte nicht zum Malen wie Mondrian oder zum Komponieren wie Beethoven verwendet werden. Der Computer liefert uns einen neuen Inhalt und entdeckt eine neue Welt. In dieser neuen Welt werden sich nach vielen Jahren Wissenschaftler und Künstler wieder treffen und den Wunsch nach Erkenntnis teilen"(3). Bonačić kritisierte auch das Vertrauen auf das Zufallsprinzip in der Computerkunst und hielt den Menschen einfach für besser in der "Schaffung eines dem Menschen angemessenen 'ästhetischen Programms'". Das Ergebnis dieser Kritik war 1969 das Objekt Random 63, bei dem 63 unabhängige echte Zufallsgeneratoren (fluoreszierende Bimetallstarter) zur Ansteuerung von 63 Lampen (E14, röhrenförmig, 220V, 10W) verwendet wurden. Die Verteilungsgeometrie der Lampen auf dem Objekt wird absichtlich mit Hilfe des Galois-Feld-Pseudo-Zufalls generiert, d. h. mit einer exakten Methode.

 

Dies ist das einzige Werk von Vladimir Bonačić, das echten Zufall verwendet und uns (nur) zu ästhetischem Vergnügen oder Irritation führen kann. Alle anderen Werke von Bonačić basieren auf dem Pseudo-Zufall, der durch die Verwendung der Galois-Feld-Algebra erzeugt wird, die exakt ist und im Prinzip die (visuelle und auditive) Wahrnehmung mathematischer Gesetze ermöglicht. Die Betrachtung dieser Werke durch den Rahmen eines offenen ästhetischen Prozesses bringt den Betrachter-Benutzer zu einem möglichen Verständnis von ansonsten unsichtbaren mathematischen (universellen) Gesetzen, die für den Menschen unvorhersehbar sind. Die visuellen Ergebnisse werden als eine Abfolge (manchmal mehrere Millionen Kombinationen, je nach Anzahl und Potenz der verwendeten Polynome) von symmetrischen und asymmetrischen Kompositionen in einem bestimmten geometrischen Raster ausgedrückt. In der Serie von zehn fotografischen Arbeiten mit dem Namen PLN aus dem Jahr 1969 werden Zahlenkombinationen in (Raster-)Feldern mit 16 x 16, 32 x 32 oder 64 x 64 Elementen visualisiert. Fünf Arbeiten enthalten die genaue Beschreibung der im Bild dargestellten Algebra, zum Beispiel IR. PLNS. 0044. 7714. 7554. 7744, wobei "IR" für irreduzibel (unteilbar), "PLN" für Polynom, "S" für Symmetrie und die Zahlen für die Eigenschaften des Polynoms stehen. In allen fünf Werken zeigen die Fotoreproduktionen ein kontrastreiches Bild von Punkten, die auf dem Bildschirm eingeschrieben sind. Aufgrund der damals technisch begrenzten Anzahl möglicher Darstellungen auf dem Bildschirm entstanden einige Werke aus mehreren Fotodrucken, die später zum endgültigen, größeren Format zusammengefügt wurden, was eine höhere "Auflösung", d. h. eine größere Anzahl dargestellter Elemente, ermöglichte. In diesem Beispiel wurde die Collage aus achtundzwanzig Fotografien von Bildschirmausdrucken zusammengesetzt, was einen gleichzeitigen Überblick über das "Verhalten" verschiedener Stufen der visualisierten Algebra ermöglicht. Bonačićs gesamtes Oeuvre zeichnet sich durch einen innovativen und kreativen Umgang mit den Möglichkeiten standardisierter Peripheriegeräte (Input/Output) von Computern aus, die einerseits das Endergebnis der Arbeit in ein Bild umwandeln und andererseits auf persönlich geschaffener oder angepasster Hardware arbeiten.

 

Die nächsten fünf Fotografien aus der Reihe der mit PLN gekennzeichneten Arbeiten enthalten keine numerischen Markierungen der verwendeten Polynome, sondern werden nur unter dem Titel PLN mit hinzugefügten Seriennummern von 5 bis 9 präsentiert, die der Reihenfolge der insgesamt fünfzehn Arbeiten von Bonačić in der Ausstellung Tendencies 4 im Jahr 1969 folgen. Nach der Ausstellung haben sich diese Bezeichnungen allmählich durchgesetzt. PLN - 5,6,7,8 und 9 unterscheiden sich von den anderen Werken der PLN-Serie auch dadurch, dass sie keine scharfen Konturen der "eingefrorenen" Punkte des Bildes auf dem Bildschirm zeigen. In dieser Serie gibt es keine Fotocollagen, sondern es wird jeweils nur eine einzige Fotografie des gesamten Bildschirms realisiert. Alle Fotografien werden in Übereinstimmung mit dem gewählten rechteckigen Rahmen aus einem Quadrat eines 6x6 cm großen fotografischen Negativs entwickelt. Die Arbeiten PLN - 5 bis 9 ähneln Experimenten mit Fotofokussierung und Belichtung, sind aber durch den kreativen Einsatz von Hard- und Softwareparametern entstanden, die eine neue Dimension in der Darstellung statischer Elemente und ihrer räumlichen Beziehungen ergeben. Die Arbeiten PLN - 5,6,7 und 9 ähneln einem lang belichteten fotografischen Bild, bei dem die Konturen der abgebildeten Elemente verschwimmen. Wegen der besonderen technischen Merkmale dieser Werke hat Marija Braut, die damalige Fotoredakteurin der Galerie für zeitgenössische Kunst, bei ihrer Herstellung mitgeholfen. Fünf Werke, die für die Ausstellung Tendencies 4 ausgewählt wurden, die später den Titel PLN - 5, 6, 7, 8 und 9 erhielt, wurden für die Präsentation in dieser PLN-Edition aus einer großen Menge an fotografischem Material ausgewählt.(4) Bonačić hat die Dimension der Zeit, die durch die Verschmelzung von Technologien computergenerierter Bilder und des fotografischen Mediums in den erwähnten fotografischen Arbeiten realisiert wurde, in einer Reihe von computergenerierten Licht- und Licht-Musik-Objekten und -Installationen weiter ausgearbeitet, die "dynamische Objekte" genannt werden. Es handelt sich um originelle Bildschirmskulpturen verschiedener Dimensionen, die auch die performative Zeitdimension einer rhythmischen Bild- und Musikdarstellung des Galois-Feldes durch kontinuierliche Produktion von Licht- und Tonsequenzen enthalten. Diese Arbeiten beinhalten regelmäßig die Möglichkeit der Interaktion mit der Zeitdynamik, indem sie dem Betrachter (Benutzer) die Möglichkeit bieten, die "Verhaltensparameter" (eine mehrdimensionale Auswahl von Ausgangsbedingungen, Geschwindigkeit, Rhythmus, Oktaven usw.) von Bildern und Klängen einzustellen oder sie anzuhalten und wieder zu starten.

 

Für seine Beteiligung mit insgesamt fünfzehn Einzelwerken (von denen eines im öffentlichen Stadtraum aufgestellt wurde, die Installation DIN. PR18 auf dem Kvaternik-Platz in Zagreb) und ein Werk in Zusammenarbeit mit Ivan Picelj (das elektronische Objekt t4), das in der Ausstellung Computer und visuelle Forschung im Rahmen der Veranstaltung Tendencies 4 im Jahr 1969 gezeigt wurde, wurde Bonačić von der Jury ausgezeichnet. Die Jury hob "die Harmonie zwischen den mathematischen Konsequenzen der Programmierung und der Visualisierung des Prozesses, der aus der Programmierung hervorgeht, hervor. Wir möchten besonders Bonačićs neuen Ansatz loben, der die Lösung des Problems einschließt, indem er das Bild und nicht die Zahl als Parameter nimmt und damit die Möglichkeit eröffnet, viel komplexere Probleme zu lösen."(5)

 

Bonačić hat nicht nur eine Möglichkeit eröffnet, sondern mit seiner spezifischen Herangehensweise an die Kreativität und die Produktion von Kunstwerken eine neue, universelle Sprache verwirklicht, die über die Grenzen und Kategorisierungen von rational und intuitiv, künstlerisch und wissenschaftlich sowie ästhetischem Genuss und kognitiven Prozessen hinausgeht. Die Welt von heute und die (Informations-)Gesellschaft wären sicherlich unermesslich besser, wenn mehr Menschen Bonačićs Worte aus dem Jahr 1969 ernster genommen hätten: "Wer mit Computern arbeitet, sollte ein Forscher sein, der weiß, was er nicht weiß."(6)

 

Darko Fritz

 

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Fußnote:

(1) Ein Beitrag auf dem Symposium Computer and Visual Research, 6. Mai 1969; Tonarchiv, MSU-Archiv, Zagreb

(2) Vladimir Bonačić, ein Beitrag auf dem Symposium Computer und visuelle Forschung, 6. Mai 1969, Zagreb; Tonarchiv, MSU-Archiv. Dieses Zitat ist in der veröffentlichten Arbeit nicht zu finden: Vladimir Bonačić, Art as a Function of a Subject, Cognizance, and Time, vorgetragen auf dem Symposium Computers and Visual Research, 5. und 6. Mai 1969, Zagreb; veröffentlicht in der Zeitschrift bit INTERNATIONAL, Nr. 7, Dialogue with the Machine, Gallery of Contemporary Art, Zagreb, 1971, S. 129-142.

(3) Die Untersuchung der vermuteten Verwendung des (Pseudo-)Zufalls bei der Steuerung des unteren Teils des elektronischen Objekts t4 aus dem Jahr 1969 ist derzeit im Gange. Der Forschungskoordinator ist Miro A. Cimerman, bcd cybernetic art team.

(4) Mit fachlicher Unterstützung von Marija Gattin und Dunja Donassy-Bonačić: MSU Archive und bcd cybernetic art team

(5) Es wurden insgesamt fünf Preise vergeben. Die Jurymitglieder waren Umberto Eco, Karl Gerstner, Vera Horvat-Pintarić, Boris Kelemen und Martin Krampen, Computer und visuelle Forschung, Juryentscheidung, Ausstellungskatalog Tendencies 4, 1968-1969, Galerie für zeitgenössische Kunst, Zagreb, 1970.

(6) Ebd. wie (1)


SUCHE NACH VERBORGENEN STRUKTUREN DES GALOIS-FELDES

Die PLN-Serie(1) mit computergenerierten Werken von Vladimir Bonačić(2) gibt einen Einblick in die Anfänge der kybernetischen Kunst. Die Serie entstand an der Schnittstelle von Wissenschaft und Kunst, als Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen der damaligen Galerie für zeitgenössische Kunst in Zagreb und dem Labor für Kybernetik am kroatischen nationalen Forschungsinstitut Ruđer Bošković(3) im Rahmen der T4-Veranstaltungen (1968, 1969) der Kunstbewegung [Neue] Tendenzen. Zu dieser Zeit war das Laboratorium für seine Forschung und Entwicklung des "Systems für pseudozufällige digitale Transformation" bekannt, das auf der Anwendung des Galois-Feldes(4) (einem Bestandteil der abstrakten Algebra, einem speziellen Zweig der Mathematik) beruhte, mit besonderem Schwerpunkt auf der Forschung in der Kernspektroskopie(5) (6). Auf der Suche nach Wissenschaftlern und dem Wunsch nach kreativer Zusammenarbeit stießen die Organisatoren von [Neue] Tendenzen in der Galerie für Zeitgenössische Kunst im Labor auf den fast 30-jährigen Vladimir Bonačić. Er war bereits ein angesehener Wissenschaftler und Computerexperte. Die intensive, offene und außerordentlich erfolgreiche Zusammenarbeit führte zu dem kunsthistorischen Signetwerk, dem Objekt t4 - einem Gemeinschaftswerk des Künstlers Ivan Picelj und des Wissenschaftlers Vladimir Bonačić -, das bereits 1968 entstand und 1969 in der Ausstellung t4 gezeigt wurde.

 

Angeregt durch die Idee, den Computer als neues Werkzeug in der visuellen Forschung in der Kunst einzuführen, voller Enthusiasmus und völlig überzeugt von dem entstehenden Wertesystem der [Neuen] Tendenzen, setzte Vladimir seine individuelle und intensive künstlerische Forschung fort. Bereits in der Ausstellung Computer und visuelle Forschung im Rahmen der Veranstaltung Tendencies 4 (1969) zeigte er einige seiner eigenen Werke, die seine wissenschaftlichen Errungenschaften mit dem Wunsch nach Erkenntnis in einer neuen Dimension vereinten. Die PLN-Serie gehört zu diesen ersten Arbeiten. Sie hat ihre wissenschaftlichen Wurzeln in der Anwendung der Galoistheorie in Laborexperimenten und Forschungsprozessen in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen. Damals wurden Transformatoren und Generatoren des Galois-Feldes(7) zu Vladimirs untrennbaren Begleitern, deren Anwendung sich wie ein roter Faden durch sein gesamtes künstlerisches Werk(8) zieht.

 

Inspiriert von der kreativen Atmosphäre der [Neuen] Tendenzen und ermutigt durch seine Künstlerkollegen, begann Vladimir mit einem neuen Ansatz, komplexe Strukturen des Galois-Feldes zu erforschen, um sie im Bereich der kybernetischen Kunst anzuwenden. Gleichzeitig versuchte er, das "Verhalten" des Galois-Feldes durch visuelle Effekte zu entschlüsseln und die Stolpersteine aus dem Weg zu räumen, die die Suche nach verborgenen, der mathematischen Verarbeitung bisher unbekannten Datenstrukturen behinderten. Auf diese Weise stieß er auf unerwartete und überraschende Entdeckungen in Bezug auf die Strukturen der sogenannten Orbits binärer Polynome. Die PLN-Reihe stellt semantisch relevante Strukturen solcher Orbits bereits während des Prozesses der Erzeugung von Galois-Feldern dar, die der Forscher mit Hilfe des Computers wahrnimmt und heuristisch auswählt. Für dieses Verfahren benutzte Vladimir ein PDP-8-Computersystem (ein damals sehr populärer kleiner Labor-Digitalcomputer mit nur 4K Speicher aus Ferritkernen, ohne Monitor, aber mit einem Eingabe-Ausgabe-Teletype-Gerät, das Lochstreifen liest und stanzt und zum Tippen von Buchstaben über die Tastatur und zum Drucken auf Papierrollen geeignet ist). Als Programmiersprache wurde Assembler verwendet, was den Vorteil hat, dass man bei sehr komplexen Prozessen zur Erzeugung von Galois-Feldern direkt auf einzelne Bits zugreifen kann. Ergänzt wurde die PDP-8 durch ein zusätzliches interaktives optisches System, genannt "Screen with Light Pen". Es wurde im Labor erdacht, konstruiert und realisiert und diente vor allem der Simulation wissenschaftlicher Experimente(9). Im Prinzip besteht es aus Digital-Analog-Wandlern, die, von einem Computerprogramm überwacht, die Beleuchtung des Oszilloskop-Bildschirms steuern. Die Lichtmuster auf dem Bildschirm können mit einer Fotokamera gefilmt werden. Die Auswahl spezifischer Parameter für das Fotografieren erfolgt interaktiv mit Hilfe von Schaltern und Signalregistern auf dem Bedienfeld des PDP-8-Computers. Die Verfeinerung der visuellen Qualität der einfachen technischen zweidimensionalen (x,y) Darstellung und das Erreichen des gewünschten künstlerischen Eindrucks der PLN-Serie wurden durch eine Reihe interaktiver analog-digitaler elektronischer Eingriffe (auf dem Bildschirm mit einem Lichtstiftsystem), durch direkten Zugriff auf das Computerprogramm (auf der Ebene einzelner Bits) und durch fotografische Verfahren beeinflusst, bei denen Marija Braut, eine bekannte Zagreber Meisterin der Fotografie, eng mit Vladimir zusammenarbeitete.

 

Kurz und gut:

Nach den ersten inspirierenden Begegnungen mit Künstlern zu Beginn der zweiten Hälfte der 1960er Jahre und später, über viele Jahre im künstlerischen Schaffen innerhalb des bcd cybernetic art team (Bonačić, Cimerman, Donassy; gegründet 1971 in Zagreb), bis zu Vladimirs frühem Tod 1999, war die zentrale Idee ein ganzheitlicher Ansatz zur "unüberwindbaren Einheit" von Schöpfer, Computersystem und "Benutzer" des Kunstwerks. Mit Hilfe der "kybernetischen Kunst" führte Vladimir durch Interaktion eine proaktive Rückkopplung zwischen "Mensch" und "Maschine" ein und erreichte so einen künstlerisch kreativen "Dialog mit der Maschine". Aufgeklärt durch die "Galois'sche Analysis der Analysis" und die "Heisenberg'sche Unschärferelation" (Heisenberg'sche Unschärferelation, 1927) unternahm Vladimir einen theoretischen Sprung ins Unbekannte und wies in seiner künstlerischen Praxis pragmatisch durch Analogie auf die Lösbarkeit der "Unschärfe" hin. In diesem Prozess ermöglichen und erfahren "Mensch und Maschine" (im Hinblick auf die Maschine eine utopische Vorstellung von Zukunft) diese "Analyse" und dieses "Prinzip". Sie arbeiten zusammen an der Verschmelzung von Polaritäten, in diesem Fall von Kunst und Wissenschaft (die sich aufgrund des einseitigen technokratischen Ansatzes scheinbar gegenseitig ausschließen), zu einem ganzheitlichen organischen Zusammenspiel an der Schwelle zum Aufbruch in neue kognitive Dimensionen. Menschenwürde, Toleranz und Mitgefühl sind die Eckpfeiler dieses Konzepts, das auf einzigartige Weise menschliches Denken, Fühlen, Verhalten und Handeln in Einklang bringt und ein Weltethos anstrebt, das heute als Weltethos bezeichnet wird. Ende der 1960er Jahre steckte diese Idee noch in den Kinderschuhen, aber in den 1970er Jahren reifte sie zu einem Konzept heran, das als integrale Kraft für das bcd cybernetic art team fungierte und zu dessen Lebensaufgabe wurde. In diesem Sinne wird Vladimir Bonačić oft als Schöpfer genannt, der in einzigartiger Weise, in der Theorie wie in der Praxis, die damals neu gegründete Richtung "Kunst als Forschung" verkörperte und die Vorhersage von Matko Meštrović, einem der Mitbegründer und von Anfang an Theoretiker und Ideologe der [Neuen] Tendenzen, aus dem Jahr 1963 bestätigte, dass "die Kunst in das Außerpoetische und Außermenschliche eindringen muss, um die Menschheit zu veredeln".

 

Diese PLN-Edition, die ausgewählte Werke von Vladimir Bonačić aus der computergenerierten PLN-Serie enthält, wurde 40 Jahre nach den Anfängen von Vladimirs Teilnahme an den Zagreber [Neuen] Tendenzen konzipiert. Die ersten Probedrucke erschienen im Digitaldruck in Zagreb an dem Tag, an dem wir gerne mit Vladimir seinen 70. Geburtstag gefeiert hätten.

 

Miro A. Cimerman

bcd cybernetic art team

 

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Fußnote:

(1) Ausgewählte Werke aus der PLN-Serie, ursprünglich ausgestellt in der Ausstellung Computer und visuelle Forschung, Teil der Veranstaltung Tendencies 4 (1969).

(2) 20. Oktober 1938 - 15. August 1999.

(3) Einer der Mitbegründer des Instituts (1950) war der kroatische Akademiker Ivan Supek (1915-2007), ehemaliger Student, Doktorand, Assistent und Freund von Werner Heisenberg in Leipzig (1901-1976). Heisenberg erhielt 1932 den Nobelpreis für Physik "für die (Mit-)Erfindung der (theoretischen) Quantenmechanik".

(4) Évariste Galois (25. Oktober 1811 - 31. Mai 1832), der als eines der größten mathematischen Genies aller Zeiten gilt, hatte ein bewegtes, aber leider sehr kurzes Leben. Er wurde in einem Duell getötet, bevor er 21 Jahre alt wurde. Die Nacht vor dem Duell, die er bewusst als die letzte Nacht seines Lebens verbrachte, verbrachte er damit, seine mathematischen Entdeckungen aufzuschreiben, um sie für zukünftige Generationen zu bewahren. Diese "Tragödie eines jungen Lebens" ist bis heute ungeklärt geblieben - Quellen behaupten, es sei eine Frage der Ehre gewesen. Dieser "James Dean der Mathematik", wie er oft genannt wird, entwickelte sein Interesse für die Mathematik im 16. Lebensjahr, schaffte es aber innerhalb einer kurzen, turbulenten und problembeladenen Zeitspanne von 4 Jahren, die zukünftige Mathematik nachhaltig zu beeinflussen. Sein Hauptinteresse galt der Klärung der (Un-)Lösbarkeit der allgemeinen algebraischen Gleichung auf jeder Stufe höher als der 4. in Radikalen - ein bekanntes Problem, das sich wie ein roter Faden durch Jahrhunderte von Mathematikern zog. Um es zu lösen, führte er die Begriffe der Gruppe und des Feldes in die Mathematik ein und entwickelte eine Theorie, die das komplexere und schwierigere System der Feldtheorie mit dem einfacheren und leichter verständlichen System der Gruppentheorie verband. Mit einer Reihe von späteren Ergänzungen und Aktualisierungen wurde diese (Galois'sche) Theorie zu einem grundlegenden Faktor der modernen abstrakten Algebra. Er zeigte mit der "(Galois'schen) Analysis der Analysis", dass die Lösung des Unlösbaren außerhalb des Bekannten - im Unbekannten - erreicht werden kann, wenn wir durch eine Änderung der Denk- und vor allem der Verhaltensweisen einen neuen Zugang zum Erkenntnisprozess "vom Problem zur Lösung" ermöglichen. Dies ähnelt Einsteins späterer Behauptung über die Notwendigkeit, das Problem außerhalb des Paradigmas zu lösen, in dem es entstanden ist. Abgesehen von diesem einzigartigen Beitrag von Galois zur Theorie ist es von entscheidender Bedeutung, seinen noch wichtigeren Beitrag zur praktischen Anwendung hervorzuheben. Wie in der Kryptographie, d. h. der Ver- und Entschlüsselung, sowie bei der zuverlässigen und sicheren Übertragung von Informationen, insbesondere unter turbulenten Bedingungen (am Boden und im Weltraum), sind seine Entdeckungen von außerordentlicher Bedeutung für digitale Informations- und Kommunikationssysteme, ohne die unsere Informationsgesellschaft nicht denkbar wäre.

(5) Vladimir Bonačić, Pseudo-Random Transformation of Data in Associative Analysis by Computer, Dissertation, Fakultät für Elektrotechnik und Informatik (früher Fakultät für Elektrotechnik), Universität Zagreb, Zagreb, 1968.

(6) Bonačić et al. Pseudo-Random Digital Transformation, in: Nuclear Instruments and Methods, Band 66, Ausgabe 2, 15. Dezember 1968, Seiten 213-223.

(7) Vladimir Bonačić, Kinetische Kunst: Anwendung der abstrakten Algebra auf Objekte mit computergesteuerten Blinklicht- und Tonkombinationen, in: Leonardo, Vol. 7, No. 3, 1974, S. 193-200.

(8) Vladimir Bonačić, Ein transzendentales Konzept für kybernetische Kunst im 21. Jahrhundert, in: Visions for Cybernetic Art, Ausstellungskat., Paris Art Center, Paris, 1987; auch in: Leonardo, Vol. 22, No. 1, 1989, S. 109-111.

(9) Bonačić et al. Optical Communication with "On-Line" Computer by Light-Pen, Automatika, Nr. 2-3, 1968, S. 155-160.


English Version

Foreword

During the last thirty years, after the last exhibition of [New] Tendencies held in 1973, there were many occasions in which we referred to this international artistic movement, analyzed and interpreted its importance, especially focusing on its founders and initiators Almir Mavignier, Matko Meštrović, Božo Bek, Ivan Picelj, Radoslav Putar, Boris Kelemen, and many other artists, not less important and deserving, as well as art critics, scholars, and other professionals who took part in these events during the sixties and seventies of the last century. We have been increasingly concerned with presentation and interpretation of this movement during the last ten years as well, organizing exhibitions in Croatia and abroad (1). They have all been accompanied by corresponding publications and texts by renowned experts in this field – Museum curator Marijan Susovski, Belgrade-based lecturer and art theoretician Ješa Denegri, Tobias Hoffmann, Head of the Concrete Art Museum in Ingolstadt and others. By producing the CD-ROM exat 51 & new tendencies, we have changed the way of presenting our material and extended it to other fields of artistic creation during these years – Zagreb Music Biennale, Zagreb School of Animated Film, GEFF – Experimental Film Festival... For us at the Museum, each of these projects, ranging from work on ordering and assessment of material to presentations of works at different venues and interviews and discussions with artists present at these occasions, meant a large professional undertaking, causing sincere astonishment and fascination with the scope of artistic, scholarly, and documentary material, its contemporariness at the time of new media, and, of course, artistic intensity that intrigues, enchants, and amazes the viewers with each public appearance.

 

A special impetus for another new view, but also recognition of particular artists and their works from the holdings and archives of the Museum came with Darko Fritz and his idea about an encompassing presentation of [New] Tendencies that would include computer and conceptual art as well, together with related theoretical works represented through the [New] Tendencies movement. The first exhibition, entitled bit international. [Nove] tendencije. Computer und visuelle Forschung. Zagreb 1961-1973 was shown in Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz (Apr 28th – Aug 26th, 2007). Its curator was Darko Fritz. The expanded version of the exhibition followed in ZKM, Centre for Art and Media in Karlsruhe, where it was accessible for the public for almost a year (Feb 22nd, 2008 – Jan 18th, 2009), thanks primarily to Peter Weibel, Head of the Centre. The curator of this exhibition was also Darko Fritz.

And while during the past years, preparing the exhibitions, researching, and restoring the works from our holdings and private collections we brought the attention of the public to some forgotten works by Ivan Picelj and Aleksandar Srnec, champions of constructivist and kinetic art in Croatia, this time we have directed our efforts at study and restoration of the only two computer objects from our media art collection – t4, a work by Ivan Picelj and Vladimir Bonačić from the year 1968 and DIN. GF100 by Vladimir Bonačić from the year 1969.(2)

 

The research done by Darko Fritz and Marija Gattin saved a series of computer-generated photographic works entitled PLN from oblivion. Along with the exhibited works (the original “dynamic objects” and gallery photo-presentations of site-specific urban installations conceived by Darko Fritz) from the family collection and bcd cybernetic art team(3) archives of Dunja Donassy-Bonačić, for the first time after many years the work of Vladimir Bonačić, scientist-artist, got its true contours and became visible both to professional circles and the broader public.

At this important ZKM exhibition, Vladimir Bonačić was given a very prominent place; now his works call for even more thorough and encompassing study and presentation of his research and artistic oeuvre. Thus the curators of the exhibition selected two of Bonačić’s works as emblematic objects of the exhibition:

GF.E 16,4 CNSM for the poster and DIN. GF100 for the front page of the catalogue, invitation card, exhibition banner, and Web-page. Several original works from the PLN series were also part of this exhibition.

 

Vladimir Bonačić started his artistic activity as a young scientist, in collaboration with then Gallery of Contemporary Art. He embraced the theoretical and practical development of the [New] Tendencies movement, striving towards the inclusion of the computer into visual research(4). He continued his work on merging art and science by means of cybernetics to the end of his life. An idealist and path-breaker, Vladimir Bonačić realized a significant artistic oeuvre. Between 1968 and 1971, during his first Zagreb period, he conceived and built a series of “dynamic objects” by which he aimed to permanently link the computer and the artwork, trying to increase the intensity of communication with the viewer. Operating with very complex mathematical processes of abstract algebra and laws contained in them, he produced a series of visually attractive objects of “programmed interactive cybernetic art”, which we consider to be the best achievements of early computer art. His works, which are not mere products of computer’s mechanical function, but unify the visionary idea of the synthesis of transcendent processes and visual and sound materializations as a new communication language, meant a significant step forward towards the synthesis of computers and art. For Bonačić the computer was primarily a creative partner in the art production process, but also a means for changing and ennobling the world through his research and artistic works and projects.

 

Along with the two mentioned objects (t4 and DIN. GF100) by Vladimir Bonačić, our Museum possesses a number of negatives and photographs from 1969, entitled PLN and realized by the author in collaboration with Marija Braut. This series of computer-generated photographic works is an important contribution to the history of computer art, but also to experimental photography in Croatia. Following Darko Fritz’s initiative with great enthusiasm, we have decided to publish the PLN Edition in portfolio form that contains the reconstructions of selected photographs, in contemporary prime-quality digital print, with generous support from Nino Semialjac (Art-Jus, Digital Fine Art Print Studio, Zagreb). The design of the PLN Edition is the work of Darko Fritz.

In entirely [New] Tendencies spirit of creation in team and belief in technological progress, we have realized this PLN Edition within the framework of pro-active participation in the common “Action for the Promotion of [New] Tendencies”, initiated by bcd cybernetic art team after the opening of the ZKM exhibition. As part of this Action, a unique documentary film on the [New] Tendencies exhibition and movement was shot in Karlsruhe and in Zagreb; it has been produced in a common effort of Croatian Radio and Television (HRT), ZKM, MSU, bcd cybernetic art team, and a number of other European supporters.

Finally, I would like to sincerely thank Dunja Donassy-Bonačić, Marija Braut, Marija Gattin, Miro A. Cimerman, Darko Fritz, and Nino Semialjac for professional and committed work on the project.

 

Snježana Pintarić

 

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(1) Constructivism and Kinetic Art, MSU, Zagreb, 1995; EXAT 51 and New Tendencies, Centro Cultural de Cascais, Lisbon, 2001; EXAT ‘51 1951-1956 e Nueove Tendenze 1961-1973, Museo Civico, Siena, 2003; Die Neuen Tendenzen, Museum für konkrete Kunst, Ingolstadt, 2006; Die Neuen Tendenzen, Leopold-Hoesch Museum, Düren, 2007; bit international – [Nove] tendencije – Computer und visuelle Forschung, Zagreb, 1961-1973, Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz, 2007; bit INTERNATIONAL - [Nove] tendencije – Computer und visuelle Forschung, Zagreb, 1961-1973, Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM), Karlsruhe, 2008-2009.

(2) The restoration and replacement of non-functioning and unreliable electric and electronic parts of the objects t4 and DIN. GF100 was started in 2006 and 2007. The restoring was completed in Zagreb by electronic engineer Zvonimir Janeš and electronics and computer expert and counselor Miro. A. Cimerman, MSc, Vladimir Bonačić’s former collaborators at Ruđer Bošković Institute, where the work had been initially created. In MSU’s restoration workshop the object was cleaned (Zlatko Bielen, MA) and the junction box was reinforced (Tomislav Jadriško). At the time of the preparations and for the duration of the ZKM exhibition, bcd cybernetic art team provided for the continuation of restoration, which ensured a long-term, flawless functioning of Bonačić’s works, as well as the possibility of their servicing; this was done with great support from the team in charge of Museum and exhibition technology (MuTech; special credit goes to Mirco Frass) and the Restoration Department, and Institute for Music and Acoustics. The “Action for the Promotion of [New] Tendencies“ was also joined by ZKM, so that bcd cybernetic art team managed to arrange the continuation of complex restoration works on all Bonačić’s objects (including t4 and DIN. GF100 in the possession of MSU) with the support of ZKM’s professional services even after the closing of the exhibition.

(3) bcd cybernetic art team was founded in 1971 by Vladimir Bonačić, Miro A. Cimerman, and Dunja Donassy on the basis of [New] Tendencies’ system of values.

(4) See: Darko Fritz: Amnesia International, I am Still Alive, exhibition catalogue, HDLU / Mi2, Zagreb, 2000; Darko Fritz: Vladimir Bonačić – Early Works 1968-1971, Čovjek i prostor (Man and Space), No. 7/8, 2006, Zagreb; text Margit Rosen in bit INTERNATIONAL [Nove] tendencije – Computer und visuelle Forschung, Zagreb 1961-1973, exhibition catalog, Neue Galerie Graz, 2007; Darko Fritz: Vladimir Bonačić: Dynamic Objects (1968-1971) – Computer -Generated Works Made in Zagreb within New Tendencies Art Network (1961-1973), Leonardo – Volume 41, No. 2, Apr 2008, pp. 175-183, MIT Press.


Vladimir Bonačić: PLN Series

Vladimir Bonačić’s artistic career is inseparable from the international art movement [New] Tendencies (1961 – 1973, [N]T in further text) and its established world view that promotes the synergy of science and art. During the first half of the 60s [N]T have gained major international recognition as a leading international polygon of avant-garde visual art that preferred rationality, social engagement, and interactivity with the user, applying scientific methodologies of experiment and algorithm programming of visual elements in the construction of objects, installations, and ambiences, including industrial materials, movement, and light. While, according to the words of one of the initiators and theoreticians of [N]T, Matko Meštrović, “at the beginnings of the movement artists intuitively strived towards science, often without knowing what it might imply”(1), the situation considerably changed in 1968, when a larger number of scientists started to actively participate in [N]T. During the years 1968 and 1969, the program of the event Tendencies 4 was realized in the form of colloquiums, seminars, two exhibitions entitled Computers and Visual Research (Center for culture and information Zagreb, 1968 and in 1969 at the home venue, Gallery of Contemporary Art Zagreb, as a central event), two exhibitions of constructive visual research (a retrospective and recent works, Museum of Arts and Crafts, 1969), exhibition of publications on informatics, and the initiation and publishing of first three numbers of bit INTERNATIONAL magazine. In the program section Computers and Visual Research many scientists, who in their work abandoned the field of pragmatic scientific activity, creatively using computers for artistic purposes, participated along with the artists.

 

Vladimir Bonačić took active part in all segments linked with “computers and visual research”. In this short and obviously intensive period, along with his scholarly work at the Laboratory for Cybernetics of the Ruđer Bošković Institute in Zagreb, he started and achieved a very prolific and specific art production accompanied by theoretical elaboration. At the first exhibition in 1968, he displayed eight computer-generated works entitled IRB 1-9 to IRB 8-9, where IRB (according to the author also I”RB”) denotes the place where the works were created, Ruđer Bošković Institute, and the numbers only help differentiate the exhibits. All exhibited works are photo-reproductions in different formats, of a “Screen with a Light Pen”, a graphic system constructed at the Laboratory by creatively linking the existing hardware. The screen was connected to a PDP-8 computer. The Assembler program language was used for programming and by the use of a light pen an original graphic interface was established (thus visual and more intuitive) for operating the computer over the screen, in a manner similar to the current “light pen” technology. A work that was not displayed, marked as IRB 9-9, shows a figurative outline of a female figure, which, as well as the later work Random 63 (1969) demonstrates the artist’s curiosity and his interesting work process, with whose points of departure he does not agree, but still carry them out, for experimental purposes. Namely the computer drawing of human figure in the work IRB 9-9 opposes the author’s unquestionable and repeatedly stressed wish to attain “something that has not been done before”(2) using a computer and the according belief that “the computer must not remain a means for the simulation of existing things in a new form. The computer should not be used for painting in the manner of Mondrian or composing like Beethoven. The computer provides us with a new content and discovers a new world. In this new world, after many years, scientists and artists will meet again, sharing the wish for cognizance”(3). Bonačić also criticized the reliance on the randomness principle in computer art, considering man simply better in “the creation of ‘aesthetic program’ appropriate for human beings”. The result of this criticism was the object Random 63 in 1969, when 63 independent true random generators were used (fluorescent bimetal starters) for driving 63 lamps (E14, tubular shape, 220V, 10W). The distribution geometry of lamps on the object is generated by using Galois-field pseudo-randomness on purpose, i.e. by an exact method.

 

This is the only work by Vladimir Bonačić that uses true randomness and can lead us (only) to aesthetic pleasure or irritation. All other Bonačić’s artworks are based on pseudo-randomness, generated by the use of Galois-field algebra, which is exact and in principle enables (visual and auditory) perception of mathematical laws. Viewing these works through the frame of an open aesthetic process brings the viewer-user to a possible understanding of otherwise invisible mathematical (universal) laws, unforeseeable to man. Visual results are expressed as a sequence (sometimes measured by several millions of combinations, depending on the number and power of used polynomials) of symmetrical and asymmetrical compositions in a set geometric raster. In the series of ten photographic works named PLN from 1969, numerical combinations are visualized in (raster) fields containing 16 x 16, 32 x 32 or 64 x 64 elements. Five works contain the exact description of algebra depicted by the image, for example IR. PLNS. 0044. 7714. 7554. 7744, where “IR“ denotes irreducible (indivisible), “PLN” means polynomial, “S” symmetry, and the numbers the properties of the polynomial. In all five works, photo-reproductions show a well-contrasted image of points inscribed on the screen. Because of the then technologically limited number of possible on-screen field depictions, some works were created by using several photo-prints, later assembled into the final, larger format, which enabled a higher “resolution” i.e. an increased number of elements shown. In this example the collage was assembled of twenty-eight photographs of screen image printouts, which enables a simultaneous “behavior” overview of different grades of visualized algebra. Bonačić’s entire oeuvre is characterized by innovative and creative relation to and investigating of the possibilities of standardized peripheral units (input/output) of computers, which transform the final result of the work into an image on the one hand and work on personally created or adapted hardware on the other.

 

The next five photographs from the series of works marked PLN do not contain numerical markings of the applied polynomials, but are presented only under the title PLN with added serial numbers from 5 to 9, which follow the sequence of altogether fifteen Bonačić’s works at the exhibition Tendencies 4 in 1969. After the exhibition, these names have gradually become standard. PLN – 5,6,7,8 and 9 also differ from other works from the PLN Series by not showing sharp contours of “frozen” on-screen image’s points. In this series there is no collaging of photographs; just a single photograph of the entire screen is realized respectively. All the photographs are developed in accordance with the selected rectangular frame from a square of a 6x6 cm photographic negative. The works PLN – 5 to 9 resemble experiments with photo-focusing and exposure, but they were made by creative use of hardware and software parameters, which resulted in a new dimension in the depiction of static elements and their spatial relations. The works PLN – 5,6,7 and 9 resemble a long-exposed photographic image, in which the contours of the depicted elements are blurred. Because of special technical characteristics of these works, Marija Braut, that time’s photo-editor of the Gallery of Contemporary Art, assisted in their production. Five works selected to be displayed at the exhibition Tendencies 4, later titled PLN – 5,6,7,8, and 9, were chosen for the presentation in this PLN Edition from a large quantity of photographed material(4) Bonačić further elaborated the dimension of time, realized through the blend of technologies of computer-generated images and the photographic medium in the mentioned photographic works, in a series of computer-generated light and light-music objects and installations called “dynamic objects”. They are original screens-sculptures of different dimensions that also contain the performative time dimension of a rhythmical image and music depiction of the Galois field through continuous production of light and sound sequences. These works regularly contain the possibility of interaction with time dynamics by offering the viewers (users) the options of setting the “behavior” parameters (a multi-dimensional choice of initial conditions, speed, rhythm, octaves etc.) of images and sounds or their stopping and restarting them.

 

For his participation with altogether fifteen individual works (of which one was set up in public urban space, the installation DIN. PR18 at Kvaternik Square in Zagreb) and one work in collaboration with Ivan Picelj (the electronic object t4), displayed at the exhibition Computers and Visual Research, which was part of the event Tendencies 4 in 1969, Bonačić was awarded by the jury. The jury pointed out “the harmony between mathematical consequences of programming and the visualization of the process that emerged from the programming. We would like to especially commend Bonačić’s new approach that includes the solving of the problem by taking the image and not the number as a parameter, thus opening the possibility of solving much more complex problems.”(5)

Bonačić has not only opened a possibility, but has realized a new, universal language with his specific approach to creativity and the production of artworks, reaching beyond the boundaries and categorizations of rational and intuitive, artistic and scientific, as well as aesthetic pleasure and cognitive processes. The world of today and the (information) society would certainly be immeasurably better if a larger number of people had taken Bonačić’s words from 1969 more seriously: “Who works with computers should be a researcher aware of what he does not know.”(6)

 

Darko Fritz

 

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(1) A contribution at the symposium Computers and Visual Research, May 6th, 1969; Sound Archive, MSU Archives, Zagreb

(2) Vladimir Bonačić, a contribution at the symposium Computers and Visual Research, May 6th, 1969, Zagreb; sound archive, MSU Archives. This quotation can’t be found in the published paper: Vladimir Bonačić, Art as a Function of a Subject, Cognizance, and Time, read at the symposium Computers and Visual Research, May 5th and 6th, 1969, Zagreb; published in the bit INTERNATIONAL magazine, No. 7, Dialogue with the Machine, Gallery of Contemporary Art, Zagreb, 1971, pp. 129-142.

(3) The research into the supposed use of (pseudo)randomness in the control of the lower part of the electronic object t4 from 1969 is currently in process. The research coordinator is Miro A. Cimerman, bcd cybernetic art team.

(4) With professional support from Marija Gattin and Dunja Donassy-Bonačić: MSU archives and bcd cybernetic art team

(5) There were altogether five awards. The jury members were Umberto Eco, Karl Gerstner, Vera Horvat-Pintarić, Boris Kelemen, and Martin Krampen, Computers and Visual Research, jury decision, exhibition catalogue Tendencies 4, 1968-1969, Gallery of Contemporary Art, Zagreb, 1970.

(6) Ibid. as (1)


Searching for Hidden Structures of the Galois Field

The PLN Series(1) of computer-generated works by Vladimir Bonačić(2) provides insight into the very beginnings of cybernetic art. The Series emerged at the interface of science and art, as a result of collaboration between the then Gallery of Contemporary Art in Zagreb and the Laboratory for Cybernetics at the Croatian national research Institute Ruđer Bošković(3) in the framework of the T4 events (1968, 1969) of the art movement [New] Tendencies. At that time the Laboratory was known for its research and development of the “System for Pseudo-Random Digital Transformation”, based on the application of the Galois Field(4) (an intrinsic part of abstract algebra, a specific branch of mathematics), with special emphasis on research in nuclear spectroscopy(5) (6). The organizers of [New] Tendencies, gathered around the Gallery of Contemporary Art in their search for scientists and desire for creative collaboration, came upon the nearly 30-year-old Vladimir Bonačić in the Laboratory. He was already a respected scientist and computer expert. The intensive, open and exceptionally successful collaboration led to the art historical signet work, object t4 – a joint work of artist Ivan Picelj and scientist Vladimir Bonačić – which was created as early as 1968 and exhibited in 1969 at the t4 exhibition.

 

Stimulated by the idea of introducing computers as new tool in visual research in art, full of enthusiasm and completely convinced of the emerging system of values of [New] Tendencies, Vladimir continued his individual and intensive artistic research. Already at the exhibition Computers and Visual Research, in the framework of the Tendencies 4 event (1969), he displayed some of his own works that united his scientific achievements with the desire for cognition in a new dimension. The PLN Series belongs to these earliest works. It has its scientific roots in the application of the Galois Theory in laboratory experiments and research processes in a number of various scientific disciplines. It was then that transformers and generators of the Galois Field(7) became Vladimir’s inseparable companions, their application running like a thread through his whole artistic opus(8).

 

Inspired by the creative atmosphere of [New] Tendencies and encouraged by his fellow artists, Vladimir used a new approach to start exploring complex structures of the Galois Field with the aim of applying them in the field of cybernetic art. At the same time he tried to decipher the “behavior” of the Galois Field through visual effects and remove the stumbling blocks hindering the search for hidden data structures hitherto unknown to mathematical processing. In this way he chanced upon unexpected and surprising discoveries as regards structures of the so-called orbits of binary polynomials. The PLN Series depicts semantically relevant structures of such orbits during the very process of generating Galois Fields which the researcher, with the help of the computer, perceives and heuristically selects. For that procedure Vladimir used a PDP-8 computer system (at that time a very popular small laboratory digital computer with only 4K of memory made out of ferrite cores, with no monitor, but with an input-output Teletype device that reads and punches paper tape and is adequate for typing letters by means of keyboard and printing on paper roll). The programming language used was Assembler; that has the advantage of enabling direct access to individual bits during very complex processes of generating Galois Fields. PDP-8 was supplemented by an additional interactive optical system, called “Screen with Light Pen”. It was devised, constructed and realized in the Laboratory and served primarily in simulating scientific experiments(9). In principle it consists of digital-analog converters that, monitored by a computer program, control the illumination of the oscilloscope screen. Light patterns on the screen could be filmed using a photo camera. Selection of specific parameters for the photographing is conducted interactively, using the switches and signal registers on the control panel of the PDP-8 computer. Refining the visual quality of the simple technical two-dimensional (x,y) display and achieving the desired artistic impression of the PLN Series were affected through a series of interactive analog-digital electronic interventions (on-screen with light pen system), through direct access to the computer program (at the level of individual bits), and through photographic procedures in which Marija Braut, well-known Zagreb-based master of photography, closely collaborated with Vladimir.

 

In brief:

Subsequent to the first inspiring encounters with artists at the beginning of the second half of the 1960s and later, over many years in the artistic creativity within the bcd cybernetic art team (Bonačić, Cimerman, Donassy; founded in Zagreb 1971), right up to Vladimir’s early death in 1999, the central idea was a holistic approach to the “impregnable unity” of the creator, computer system, and “user” of the artwork. With the help of “cybernetic art”, Vladimir, through interaction, introduced a proactive feedback between “man” and “machine”, thereby achieving an artistically creative “dialog with machine”. Enlightened by “Galois’s Analysis of Analysis” and “Heisenberg’s Uncertainty Principle” (Heisenberg’s Uncertainty Relation, 1927) Vladimir undertook a theoretical leap into the unknown and pointed pragmatically through analogy in his artistic practice to the solubility of “uncertainty”. In this process both “man and machine” enable and experience (as regards the machine a utopian notion of future) this “analysis” and this “principle”. They collaborate in the fusion of polarities, in this case art and science (which because of the one-sided technocratic approach seemingly exclude each other), into a holistic organic interplay on the threshold of breaking into new cognitive dimensions. Human dignity, tolerance, and compassion are the cornerstones of this concept which in a unique way harmonizes human thinking, feeling, behavior, and actions, and strives towards world ethos, today known as global ethos. By the end of the 1960s, this idea was still in its infancy, but, as they turned into the 1970s it matured into a conception that acted as the integral force for the bcd cybernetic art team, becoming its life commitment. In this sense Vladimir Bonačić is often mentioned as creator who in a unique way, in theory as in practice, personified the then newly founded direction “art as research” and confirmed the 1963 prediction of Matko Meštrović, one of the cofounders and, from the very beginnings, theoretician and ideologist of [New] Tendencies, that “art has to penetrate into the extra-poetical and extra-human in order to ennoble mankind.”

This PLN Edition, which includes selected works by Vladimir Bonačić from the computer-generated PLN Series, has been conceived 40 years after the beginnings of Vladimir’s participation in Zagreb’s [New] Tendencies. The first proof copies appeared in digital print in Zagreb on the day on which we would very much like to have celebrated with Vladimir on his 70th birthday.

 

Miro A. Cimerman

bcd cybernetic art team

 

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(1) Selected works from the PLN Series, originally displayed at the exhibition Computers and Visual Research, part of the Tendencies 4 event (1969).

(2) October 20, 1938-August 15, 1999.

(3) One of the cofounders of the Institute (1950) was Croatian academician Ivan Supek (1915-2007), former student, PhD alumnus, assistant and friend of Werner Heisenberg in Leipzig (1901-1976). Heisenberg was awarded the 1932 Nobel Prize in Physics “for the (co)creation of (theoretical) quantum mechanics”.

(4) Évariste Galois (October 25, 1811-May 31, 1832), who is recognized as one of the greatest mathematical geniuses of all times, lived a turbulent, but unfortunately very short life. He was killed in a duel before turning 21. The night before the duel, which he spent consciously as the last night of his life, passed with his writing down his mathematical discoveries in order to preserve them for future generations. This “tragedy of one young life” has remained rather unresolved until today – sources maintain it was a question of honor. This “James Dean of mathematics”, as he is often called, developed his interest for mathematics in the 16th year of his life, but within a short, tumultuous and problem-ridden span of 4 years succeeded in lastingly influencing future mathematics. His primary interest was to clarify the (in)solubility of the general algebraic equation at any level higher than the 4th in radicals – a well-known problem that ran like a thread through centuries of mathematicians. In order to solve it, he introduced the notions of group and field into mathematics and developed a theory that linked the more complex and difficult system of field theory with the simpler and more readily comprehensible system of group theory. With a series of later supplements and updates this (Galois’s) Theory became a fundamental factor in modern abstract algebra. He showed by means of “(Galois’s) Analysis of Analysis” that the solution of the insoluble can be achieved outside the known – in the unknown, if through a change in the way of thinking, and above all of behavior, we enable a new approach to the process of cognition “from problem to solution”. This resembles Einstein’s later assertion regarding the necessity of solving the problem outside the paradigm in which it emerged. Apart from this unique contribution of Galois’s to the theory, it is of vital importance to stress his even more important contribution to practical application. As in cryptography, that is to say coding and decoding, as well as in reliable and safe transfer of information, especially during turbulent conditions (on ground and in space), his discoveries are extraordinarily important for digital information and communication systems without which our information society would be unimaginable.

(5) Vladimir Bonačić, Pseudo-Random Transformation of Data in Associative Analysis by Computer, PhD thesis, Faculty of Electrical Engineering and Computing (former Faculty of Electrotechnics), University of Zagreb, Zagreb, 1968.

(6) Bonačić et al. Pseudo-Random Digital Transformation, in :Nuclear Instruments and Methods, Volume 66, Issue 2, 15 December 1968, Pages 213-223.

(7) Vladimir Bonačić, Kinetic Art: Application of Abstract Algebra to Objects with Computer-Controlled Flashing Lights and Sound Combinations, in: Leonardo, Vol. 7, No. 3, 1974, pp. 193–200.

(8) Vladimir Bonačić, A Transcendental Concept for Cybernetic Art in the 21st Century, in: Visions for Cybernetic Art, exhib. cat., Paris Art Center, Paris, 1987; also in: Leonardo, Vol. 22, No. 1, 1989, pp. 109-111.

(9) Bonačić et al. Optical Communication with “On-Line” Computer by Light-Pen, Automatika, No. 2-3, 1968, pp. 155-160.


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