ANDREAS MÜLLER-POHLE


Yumiko, 2002.

Digital video, 8 min.

Software development: Reinhard Möller/Digiden

 

 

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In konzentrierter Ruhe schaut Yumiko, eine japanische Tänzerin, vier Minuten lang in die Kamera. Die verlangsamten Bewegungen ihrer Augen steuern das Tempo einer am unteren Bildrand laufenden Zeichenfolge, die den kompletten alphanumerischen Code eines aus den sechstausend Frames des Videos erzeugten Durchschnittsbildes repräsentiert: Die Augen synchronisieren, Bild für Bild, den Fluß des Codes. So bietet uns Yumiko zwei miteinander verwobene Wahrnehmungen an – die ihres Gesichts, eines analogen Interface, das wir durch Scanning, durch "Schweifen über die Bildoberfläche" (Vilém Flusser) erfassen; und dessen digitale Chiffre, die, aus dem Verborgenen befreit, als lineares Rauschen gelesen werden will.

In peaceful concentration, a Japanese dancer, Yumiko, gazes at the camera over a period of four minutes. The decelerated movements of her eyes determine the tempo of the sequence of signs running along the lower edge of the picture and representing the complete alphanumeric code of an average image taken from the six thousand frames that make up the video. Image by image, the eyes synchronize the flow of the code. Yumiko thus presents us with two interwoven perceptions – that of her face, an analog interface created by scanning or "wandering over the pictorial surface" (Vilém Flusser); and its digital code, which, once released from concealment, asks to be read as linear noise.




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