Miro A. Cimerman spricht über GF.E 16 S von 1969-1970

Diese bahnbrechende kybernetische Skulptur entstand in Zusammenarbeit zwischen der Galerie für Zeitgenössische Kunst (1998 umbenannt in Museum für Zeitgenössische Kunst; MSU, Zagreb) und dem Kroatischen Nationalen Forschungsinstitut Ruđer Bošković (IRB, Zagreb) im Rahmen des Programms "Computer and Visual Research" von [New] Tendencies, einer internationalen Avantgarde-Künstlerbewegung und einem Netzwerk in den 60er und 70er Jahren.

 

Das Objekt von Vladimir Bonačić basiert auf den wissenschaftlich-theoretischen und empirischen Forschungen des Autors zur "Pseudo-Random Digital Transformation" (Galois Field Theory) im Labor für Kybernetik des IRB. Es wurde heuristisch erforscht und durch Software auf dem PDP 8 Computer (interaktiv, online) und SDS 930 Computer (offline) im Labor (IRB) simuliert. Das "Dynamische Objekt" visualisiert einzelne Schritte der binären Galois-Feld-Polynom-Arithmetik/-Berechnung.

 

Diese auf der Galois-Feld-Theorie basierenden Verfahren werden im Allgemeinen verwendet von fehlererkennenden und fehlerkorrigierenden Codes zur Kodierung und Dekodierung digitaler Informationen. Implementiert ist ein irreduzibles und primitives binäres GF(2)-Polynom, das in der Lage ist, die Serie der maximalen Anzahl verschiedener visueller Muster von 2*16-1=65535 zu erzeugen. Bei einer Taktrate von 1 Sekunde wiederholt sich das gleiche visuelle Muster in etwa 18 Stunden.

 

bcd CyberneticArt Team: Gegründet in Zagreb (1971) von Vladimir Bonačiċ, Miro A. Cimerman und Dunja Donassy als Ableger von [New] Tendencies ([N]T), die sich mit der Verschmelzung von Kunst und Wissenschaft beschäftigten. Nach dem Tod von Vladimir (1999) fördern Dunja und Miro weiterhin die Geschichte von [N]T, arbeiten medienarchäologisch an verschiedenen kybernetischen Kunst- und Wissenschaftsprojekten, die von den Erfahrungen mit [N]T inspiriert sind, und konzentrieren sich auf den Beitrag der kybernetischen Kunst zur Widerstandsfähigkeit der [digitalen] Informationsgesellschaft.

This pioneering cybernetic sculpture was created in the cooperation of Gallery of Contemporary Art (1998 renamed Museum of Contemporary Art; MSU, Zagreb) and Croatian National Research Institute Ruđer Bošković (IRB, Zagreb) in the framework of Program “Computer and Visual Research” of [New] Tendencies, an international avant-garde artists’ movement and network in 60ies and 70ties.

 

Vladimir Bonačić's object is based on the author's scientific-theoretical and empirical research on the "Pseudo-Random Digital Transformation" (Galois Field Theory) in the IRB's Laboratory for Cybernetics. It was explored heuristically and simulated by software on the PDP 8 computer (interactively, on-line) and SDS 930 computer (off-line) in the Laboratory (IRB).

“Dynamic Object” visualizes single steps of binary Galois Field polynomial arithmetic / computation.

 

These processes, based upon Galois Field Theory, are used in general

by error-detecting and error-correcting codes for encoding and decoding of digital information. Implemented is irreducible and primitive GF(2) binary polynomial, thus capable of producing the series of maximal number of different visual patterns of 2*16-1=65535. By the clock rate of 1 sec the same visual pat-tern will repeat in approximately 18 hours.

 

bcd CyberneticArt team: Founded in Zagreb (1971) by Vladimir Bonačiċ, Miro A. Cimerman and Dunja Donassy as spin-off of [New] Tendencies ([N]T) working on the fusion of art & science. After death of Vladimir (1999), Dunja and Miro continue to promote the history of [N]T, cooperate media archaeologically on various Cybernetic Art&Science projects inspired by experiences with [N]T, and focus on contribution of CyberneticArt for resilience of [Digital] Information Society.


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