Pierre Cordier & Gundi Falk



Piere Cordier

 

Eine primäre Form fotografischer Gestaltung und somit vergleichbar mit dem Fotogramm und dem Luminogramm ist das Chemigramm. Es basiert auf der Reaktion von lichtempfindlichem Papier mit Entwickler und Fixierbad und somit auf fotochemischen Reaktionen. Es verbindet die Physik der Farbe (Firnis, Wachs, Öl) und die Chemie der Fotografie (lichtempfindliche Schicht, Entwickler, Fixierbad) - ohne Kamera, ohne Vergrösserer und bei natürlichem Tageslicht.

 

Als Hauptvertreter gilt der Belgier Pierre Cordier, der 1956 das erste Chemigramm schuf und 1963 diesen Begriff urheberrechtlich schützen ließ. Ohne je eine Aufnahme gemacht zu haben, erzeugt Cordier Chemigramme allein durch die fotochemische Behandlung und Gestaltung lichtempfindlicher Papiere in der Phase der Entwicklung und Fixierung. Für Cordier, der seine Chemigramme zwischen der Fotografie, der Malerei, der Keramik und der Gravüre lokalisiert, umfasst der Begriff Chemigramm gleichermaßen die Technik und das daraus resultierende Bild. Das Prinzip des Zufalls, dass in seinen Werken immer einer große Rolle spielt, erlaubt ihm eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten.

 

1958 folgte Cordier einer Einladung von Otto Steinert nach Saarbrücken, welcher später daraufhin notierte: „Die Chemigramme sind, ohne Zweifel, eine Station in der Entwicklung der gestalterischen Fotografie und ihrer Geschichte. Ein Maler kann kaum eine solche Präzision in den Strukturen und Farben haben wie in den Arbeiten von Pierre Cordier“.

 

Seine Werke sind in vielen internationalen privaten wie öffentlichen Sammlungen vertreten. In den letzten Jahren Ankäufe durch das Centre Georges Pompidou, Paris (2008) und das Victoria & Albert Museum, London (2010).

 

Seit 2011 arbeitet er mit der österreichischen Künstlerin Gundi Falk zusammen. Pierre Cordier lebt und arbeitet in Brüssel, Belgien.

Piere Cordier

 

A primary form of the photographic pictoring is the “Chemigramm” which is similar to the photogram and the luminogram. It bases on the reaction of photosensitive paper with developer and fixer and therefore of the photochemical reactions. It combines the physics of colour (oil-varnish, wax, oil) and the chemistry of the photography (photosensitive layer, developer, fixer) – without a camera, enlarger and by natural daylight.

 

The Belgian Pierre Cordier is the main member of this invention. In 1956 he created the first Chemiegramm and in 1963 the word was protected by copyright. Without ever using a camera Cordier produces photographs just on the basis of designing the photosensitive papers and influencing the process of the photochemical reaction in the time of developing and fixing. Cordier locates the Chemigramm between the genres, between photography, painting, ceramics and gravure. The term “Chemigramm” describes both: the technical process and the picture as well. The principle of randomness that is much important in his oeuvre, enables many possibilities of designing.

 

1958 Cordier followed an initation of Otto Steinert and went to Saarbrücken to visit him. He wrote: “The Chemigramme” are doubtless one step in the process in the development of pictoring photography and its history. A painter is not able to create structures and colors with this high precision like Pierre Cordier.”

 

His works are part of many international and private and statale collections. During the last years the Centre Georges Pmpidou in Paris (2008) and the Victoria and Albert Museum in London (2010) bought pieces of art. 

 

Since 2011 Cordier works together with the Austrian Artist Gundi Falk. Pierre Cordier lives and works in Bruessel, Belgium. 

 



Gundi Falk

 

Gundi Falk ist Malerin und Bildhauerin und hat mehrere Jahre in Asien und Europa Tanz und Kalligrafie studiert. Seit 1998 stellt sie ihre Soloarbeiten international aus (Taiwan, Frankreich, Estonien, Belgien). Als sie 2011 in der Laborwerkstatt von Pierre Cordier die gemeinsame Kreation begann, konnte sie ihre erprobten ähigkeiten,

wie das Interagieren mit dem Unbekannten direkt umsetzen. Intuition und Sehschärfe, sowie Gefühl für Raum und Material ermöglichen es, die Parameter des Chemigrammes zu erfassen und weiter zu entwickeln.

 

Das gemeinsame Weiterforschen von Cordier und Falk entfachte eine sehr produktive Komplizenschaft, die ein Wiederaufleben des Chemigrammes zur Folge hat. Neue Serien von Chemigrammen entstehen wie „Fenster ins Unbekannte“, „Gerade – Ungerade“, „Zeitgenössische Musigramme“, „Twin“ und „Voltagramme“

Gundi Falk

 

Gundi Falk is a painter and scuptor and studied several years in Asia and Europe dancing and calligraphics. Since 1998 she has international soloexhibitions (Taiwan, France, Estonia, Begium). When she startet working with Cordier in 2011 in the common lavoratory on the creations she was able to realize her skills like the interacting with the unkown directly. Intuition and visual acuity, moreover the emotion for space and material made it possibile to understand and develop further the parameter of the Chemigramm.

 

The common research of Cordier and Falk initiated a productive complicity which involved the renaissance of the Chemigramm. New series of Chemigramm were created like „Fenster ins Unbekannte“, „Gerade – Ungerade“, „Zeitgenössische Musigramme“, „Twin“ and „Voltagramme“.



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